Ausbildungskonzept

Regie für Musik- und Sprechtheater, Performative Künste – Bachelor of Arts (B.A.) / Master of Arts (M.A.)

Ansatz

Die gleichwertige Entwicklung des Handwerks im Musiktheater und Schauspiel sowie das Kuratieren von performativen Projekten stehen im Zentrum unserer Ausbildung.

Vermittlung von Theorie und Praxis in der Arbeit durch:

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Konsultation: 
    • Feedbackgespräche zur Konzeptentwicklung
    • Orientierungsgespräche für persönliche und berufliche Entwicklung
  • Mentorate der Projekte (auch durch Gastdozent*innen)
  • Zusammenarbeit mit den verschiedenen Studiengängen der Theaterakademie (Schauspiel, Musiktheater/OperngesangMusical, Maske, Dramaturgie, Komposition, BühnenbildKritik)
  • Theaterbesuche
  • Exkursionen
  • Teilnahme an Festivals

Unterricht

Praxis
  • Kooperation mit Stadt- und Staatstheatern sowie der freien Szene
  • Inszenierungstechniken
  • Schauspiel- und Sängerführung
  • Realisierung von Theaterprojekten
  • Erforschung neuer Formate für das Musik- und Sprechtheater
     
Workshops

Im Rahmen des Regie-Studiums finden viele Workshops zur Erweiterung des Theaterbegriffs und der Öffnung für aktuelle Theaterformate durch Auseinandersetzung mit gegenwärtig relevanten Theatermacher*innen statt.

Spielzeit 2020/2021
• Helgard Haug und Daniel Wetzel (Rimini-Protokoll): Regie-Workshop „Rimini Protokoll // Konferenz der Abwesenden“
• Andreas Homoki (Intendant des Züricher Opernhauses): Regie-Workshop „Sänger*innenführung am Beispiel von Così fan tutte
Thomas Kürstner (Musiker und Performer) und Sebastian Vogel (Musiker und Performer): Workshop „Theatermusik – Live. Spielformen und Prozesse“ – in Zusammenarbeit mit der LMU und der WhiteBox 
• Julia Prechsl (Regisseurin), Malte C. Lachmann (Regisseur), Sapir Heller (Regisseurin): Grundlagen des Regie-Führens am Beispiel von Peer Gynt, Die Dreigroschenoper und G. Tabori: Mein Kampf
• Bühnenbildworkshop in Dresden in Kooperation mit der HfbK Dresden zum Thema „Kulturelle Aneignung“

Hinzu kommen jährliche Einführungen in folgende Themen:
• Beleuchtung am Theater (Benjamin Schmidt, Leiter der Beleuchtungsabteilung am Prinzregententheater)
• Einführung ins Thema „Ton“ (Matthias Schaaff, Leiter der Tonabteilung am Prinzregententheater)
• Einführung ins Thema „Video“ (Thilo Heins, Leiter der Videoabteilung am Prinzregententheater)

Spielzeit 2019/2020
• Sophie Becker (künstler. Leitung des Spielart-Festival), Susanne von Tobien (Operndirektorin Flensburg): Betriebskunde-Workshop
• Jan-Philipp Gloger (Schauspieldirektor Nürnberg): Regie-Workshop „Arbeit an und mit Texten von Elfriede Jelinek“ 
• Bühnenbildworkshop in München in Kooperation mit der HfbK Dresden zum Thema „Parallelwelten und Heterotopien. Untersuchungen anhand von Alfred Kubins Roman: Die andere Seite
• Respondings MasterClass im Rahmen von Spielart

Spielzeit 2018/2019
• Prof. Balázs Kovalik (Regisseur und Leiter des Studiengangs Musiktheater, Theaterakademie August Everding), Prof. Sebastian Baumgarten (Regisseur und Leiter des Studiengangs Regie, Theaterakademie August Everding): „Sänger*innenführung am Beispiel von Die Zauberflöte“ 
• Joki Tewes, Jana Findeklee (Bildnerteam): „Kostüme im Theater“
• Jörg Follert (Musiker, Komponist, Musikproduzent): „Welle oder Teilchen – Musik und Sound  im Theaterkontext“ 
• Meika Dresenkamp (freischaffende Videokünstlerin): „Video im Theater“ 
• Ludwig Haugk (Chefdramaturg Maxim-Gorki-Theater Berlin): „Das Publikum“
• Henning Nass (freier Dramaturg und Hörspielautor): „Schlingensief“

Workshops 2016 – 2018
• Christiane Pohle (Regisseurin): „Die Innenseite des Mantels – Dimensionen des Verdeckten“
• Peter Kastenmüller (Direktor Theater Neumarkt Zürich): „Fassbinder – Der Müll, die Stadt und der Tod“
• Prof. Dr. Carl Hegemann (ehem. Chefdramaturg Volksbühne Berlin): „Paradoxien des Theaters“
• Andreas Homoki (Intendant Züricher Opernhaus) : „W. A. Mozart – Le nozze di Figaro
• Robert Borgmann (Regisseur): „Knut Hamsun – Segen der Erde“
• Chris Kondek (Regisseur und Video-Artist): „Videodesign im Theater“
• Benedikt von Peter (Intendant Luzerner Theater): „W. A. Mozart – Don Giovanni
• Armin Petras (ehem. Intendant Schauspiel Stuttgart): „Einar Schleef“
• Aljoscha Begrich (Dramaturg Maxim-Gorki-Theater Berlin): „Kunst im öffentlichen Raum“
• Ludwig Haugk (Chefdramaturg Maxim-Gorki-Theater Berlin): „Heiner Müller – Die Hamletmaschine
• Henning Nass (freier Dramaturg und Hörspielregisseur): „Holy-Stage-Lolita-Land“
• Christiane Pohle (Regisseurin): „Früchte des Nichts“
• Viktor Schoner (Intendant der Staatsoper Stuttgart): „Strategien einer Oper der Zukunft“
• Prof. Sebastian Baumgarten (Regisseur und Leiter des Studiengangs Regie, Theaterakademie August Everding): „Kulturelles Gedächtnis“

Theorie
  • Dramaturgie Schauspiel und Musiktheater
  • Dramaturgie der gegenwärtigen Theaterästhetik
  • Philosophie
  • Musiktheorie
  • Werkanalyse
  • Kunstgeschichte
  • Musik- und Literaturgeschichte
Gastdozierende

• Aljoscha Begrich (Dramaturg Maxim-Gorki-Theater Berlin)
• Robert Borgmann (Regisseur)
• Meika Dresenkamp (freischaffende Videokünstlerin) 
• Prof. Barbara Ehnes (Bühnenbildnerin, Leiterin Studiengang Bühnen- und Kostümbild HfBK Dresden)
• Jana Findeklee (Bühnen- und Kostümbildnerin)
• Jörg Follert (Musiker, Komponist, Musikproduzent)
• Jan-Philipp Gloger (Schauspieldirektor Nürnberg)
• Helgard Haug (Rimini-Protokoll)
• Ludwig Haugk (Chefdramaturg Maxim-Gorki-Theater Berlin)
• Prof. Dr. Carl Hegemann (ehem. Chefdramaturg Volksbühne Berlin)
• Sapir Heller (Regisseurin)
• Andreas Homoki (Intendant des Züricher Opernhauses)
• Peter Kastenmüller (Direktor Theater Neumarkt Zürich)
• Chris Kondek (Regisseur und Video-Artist)
• Prof. Balázs Kovalik (Regisseur und Leiter des Studiengangs Musiktheater, Theaterakademie August Everding)
• Thomas Kürstner (Musiker und Performer)
 Malte C. Lachmann (Regisseur)
• Prof. Kattrin Michel (Bühnen- und Kostümbildnerin, Leiterin Studiengang Bühnen- und Kostümbild HfBK Dresden)
• Henning Nass (freier Dramaturg und Hörspielautor)
• Benedikt von Peter (Intendant Luzerner Theater)
• Armin Petras (ehem. Intendant Schauspiel Stuttgart)
• Christiane Pohle (Regisseurin)
• Julia Prechsl (Regisseurin)
• Joki Tewes (Bühnen- und Kostümbildnerin)
• Susanne von Tobien (Operndirektorin Flensburg)
• Sebastian Vogel (Musiker und Performer)
• Daniel Wetzel (Rimini-Protokoll)
• Viktor Schoner (Intendant der Staatsoper Stuttgart)