Studium Regie

Regie für Musik- und Sprechtheater, Performative Künste – Bachelor of Arts (B.A.) / Master of Arts (M.A.)

Das Studium Regie

Im Zentrum unserer Ausbildung steht die Arbeit an neuen Formen des Sprech- und Musiktheaters sowie performativen Theateransätzen auf der Grundlage wissenschaftlicher Kenntnisse.
Vermittelt und diskutiert werden im Laufe des Studiums unter anderem Grundlagen und Ansätze der Philosophie, Soziologie und Ästhetik, Kenntnisse der Theater- wie Kulturgeschichte, Entwürfe einer gegenwärtigen Theaterästhetik, dramaturgische Fertigkeiten im Musik- und Sprechtheater sowie handwerkliche Grundkenntnisse und Fertigkeit des Regieführens.


Jetzt bewerben!

Die nächsten Bewerbungstermine: 

Bachelor of Arts
Anmeldeschluss: 01. Oktober 2021
Eignungsprüfung: Termine folgen
Studienbeginn: Sommersemester 2022

Master of Arts
Anmeldeschluss: 03. Mai 2021
Eignungsverfahren: Termine folgen
Studienbeginn: Wintersemester 2021 / 2022


Workshop Theatermusik - Live. Spielformen und Prozesse

Darsteller*innen gesucht
Die Regieklasse der Theaterakademie August-Everding (Leitung: Prof. Sebastian Baumgarten) hat für einen Workshop in Zusammenarbeit mit dem DFG Projekt Theatermusik heute als kulturelle Praxis (LMU München, Leitung: Prof. Dr. David Roesner) Plätze für Darsteller*innen zu vergeben.


Zum Workshop:
Mit Hilfe von Impulsreferaten erfahrener Künstler*innen und Wissenschaftler*innen, durch Gruppenarbeit von Nachwuchs-Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Musiker*innen  sowie durch Reflexion und Feedback soll das Verhältnis von Musik, Text und Szene anhand vorgegebener Aufgabenstellungen untersucht und erprobt werden. Dabei werden das Live-Musizieren (Instrument, Stimme, Live-Elektronik...) und sein Einfluss auf den kreativen Prozess der szenischen Erfindung im Mittelpunkt stehen.
Namhafte Theatermusiker*innen (Sebastian Vogel und Thomas Kürstner als Mentoren), das Forschungsteam des DFG Projekts (David Roesner und Tamara Quick) sowie externe Beobachter*innen werden dabei als „outside eyes" Input geben und gemeinsam mit den kreativen Gruppen die Arbeitsweisen und Ergebnisse reflektieren.
Bewerben können sich Darsteller*innen, die vorzugsweise auch ein oder mehrere Musikinstrumente spielen (Grundkenntnisse) und mit performativem Musizieren außerhalb von traditionellen Konzertformaten Erfahrung haben bzw. sammeln wollen und offen für neuartige Arbeitsprozesse und künstlerisch-diskursiven Austausch sind.

Workshop Zeitraum: 22.-24. Juni sowie 6.-8. Juli 2021

Die durchgehende Anwesenheit ist Voraussetzung. Der Workshop findet in München statt, die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte senden Sie Bewerbungen mit Lebenslauf und ausgewähltem, aussagekräftigem Material zur künstlerischen Arbeit per E-Mail / wetransfer bis zum 15. April 2021 an: regie@theaterakademie.de.
Bitte keine ganzen Inszenierungen, Playlisten o.Ä., sondern nur ausgewählte Ausschnitte schicken!
Mit der Bewerbung stimmen Sie außerdem der filmischen Dokumentation des Workshops und der Verarbeitung Ihrer Daten zu.


Abschlüsse

Der Intensivstudiengang Regie setzt sich aus einem Bachelor- und einem Master-Studium zusammen:

  • Bachelor-Studium: sechs Semester und 210 ECTS-Punkte
  • Master-Studium: drei Semester und 90 ECTS-Punkte

Durch eine Verzahnung im 6. Fachsemester dauert das Studium von Bachelor und Master insgesamt acht Semester, also vier Jahre.

Kooperationspartner

Der Studiengang Regie ist im Kooperationsmodell der Theaterakademie August Everding ein Studiengang der Hochschule für Musik und Theater in München. Die Ausbildung findet in den Räumen der Theaterakademie im Prinzregententheater München statt.


Statement der Studiengangsleitung

Alle, die im Studiengang Regie studieren und lehren, wollen Menschen kennenlernen, die sich durch das Medium Theater über ihre erlebte Gegenwart äußern möchten.

Wie kann man die Begriffe von Theater immer wieder neu definieren? Wie kann man die gängigen Sehgewohnheiten in Frage stellen und verändern?

Alle Dozent*innen und Professor*innen arbeiten in der gegenwärtigen Theaterpraxis.


Unsere aktuellen Inszenierungen

Eingriff am verschlossenen Thorax

ALL(ES)_DING DER UNMÖGLICHKEIT

Medea 2020

Das Erdbeben in Chili

Pierrot Lunaire

Kalokagathia

The Shell & The Shelter

Vernebelt sind die Gehirne

paradies fluten

Da, wo alle gleich sind, gibt es keinen

Sonnige Grüße [aus da wo ich nie gewesen sein werde]

Ein Versuch, sich der Liebe anzunähern

Noch ist nicht aller Tage Abend. Eine Vision in vier Bildern nach Werner Schwabs "Volksvernichtung"

Nur wer mitspielt ist mittendrin. A lovesong

Was läuft?

Aktuelles aus dem Studiengang

Medea 2020 - Hier tut sich was!

12. Februar 2021

Lisa Geisler

"Real Art For Real People?": ENOA-Workshop in Stuttgart

17. April 2020

AIXit - AIXodus - verhAIXt - AIXzentrisch

10. Oktober 2019

David Moser

Der Studiengang Regie verabschiedet seine AbsolventInnen und Klaus Peinhaupt

15. Februar 2019

Nicole Steiner

Morgens Workshop, abends Theater, nachts Fiesta!

17. Januar 2019

Raffaela Grimm

Tobias Kratzer gewinnt den Faust 2018

05. November 2018

Raffaela Grimm

Besuch beim internationalen Theaterprojekt "terre promesse – Metropolis 2017" in Mailand

18. Oktober 2018

Lüder Wilcke

Was macht eigentlich... Malte C. Lachmann?

25. Juli 2018

Annäherung an eine fremde Kultur

01. Juni 2018

Jana Gmelin

Erzählt uns eure Geschichte!

29. Mai 2018

Kleines Publikum - Große Pläne

01. Dezember 2017

Gineke Pranger

Wie das "Lenz"-Bühnenbild entstanden ist

11. Mai 2017

Moritz Randzio

Akademietag: Über Grenzen – Theater und kulturelle Vielfalt

17. Januar 2017

Antonia Leitgeb

Back in Town: Vladimir Korneev

25. Oktober 2016

Inge Schielein

Steppen und Stampfen

13. Oktober 2016

Antonia Leitgeb

Treffen der ENOA-Partner in Helsinki – 14. und 15. September 2016

10. Oktober 2016

Ist die Operette ausgereizt?

13. Juli 2016

Stefanie Fischer

Instameet beim Teufel

22. Juni 2016

Johannes Lachermeier

Operetten-Musik anders

14. Juni 2016

Stefanie Fischer

Instameet: #keineOperette?!

09. Juni 2016

Johannes Lachermeier

Teufels-Werkstatt

30. Mai 2016

Stefanie Fischer

Little Nemo: Musiktheater für junges Publikum

27. Mai 2016

Christine Albrecht

Die Revolution der Teufel hat (wieder) begonnen!

20. Mai 2016

Stefanie Fischer

Erst nachdem er tot ist, ist er gut? – Der Akademietag zum Urheberrecht

09. Mai 2016

Antonia Leitgeb

Proben auf der Praça Roosevelt

18. April 2016

Regine Heiland

Wie wird man eigentlich Regisseurin?

28. Januar 2016

Johannes Lachermeier

Das war der "Tag der offenen Akademie"!

25. Januar 2016

P.S.Zoeller

Situation mit Doppelgänger bei Stilbruch

11. Dezember 2015

UWE – der Festival

12. Oktober 2015

Ein neuer Spielraum für München

12. Oktober 2015

Bühnenbild-Workshop 2015

10. Oktober 2015

Katharina Nay