Víkingur Ólafsson

Info

VÍKINGUR ÓLAFSSON

Klavierrecital

Mehr dazu

Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson hat sich in den letzten Jahren einen Namen als sensibler Künstler von Weltrang gemacht und gilt obendrein als äußerst reflektierter Interpret. Unter Vertrag bei der Deutschen Grammophon ist es mittlerweile ein Markenzeichen seiner Aufnahmen, unterschiedliche Komponist:innen, Epochen und Stile spiegelnd einander gegenüberzustellen. Seine ungeheure künstlerische Vielseitigkeit zeigt er neben Bach, Mozart oder Debussy gerne auch in der Begegnung mit zeitgenössischen Komponisten wie Philip Glass, John Adams oder Thomas Adès. Doch eigentlich scheinen Kategorien wie alt und neu für ihn ohnehin keine Rolle zu spielen. Im Interview sagte er einmal: „Das, was ich mache, ist sehr wohl Teil der Gegenwart. Egal ob ich Adams oder Mozart spiele, es fließt alles, was ich heute erlebe, in meine Herangehensweise und Interpretation.“

Mitwirkende

Klavier
Víkingur Ólafsson

 

Programm

  • Galuppi: Andante spiritoso aus der Klaviersonate Nr. 9 f-moll
  • Mozart: Rondo F-Dur KV 494
  • C. Ph. E. Bach: Rondo d-moll Wq 61/4
  • Cimarosa: Sonate Nr. 42 d-moll (bearbeitet von Víkingur Ólafsson)
  • Mozart: Fantasie d-moll KV 397
  • Mozart: Rondo D-Dur KV 485
  • Cimarosa: Sonate Nr. 55 a-moll (bearbeitet von Víkingur Ólafsson)
  • Haydn: Sonate Nr. 47 h-moll Hob. XVI/32
  • Mozart: Kleine Gigue G-Dur KV 574
  • Mozart: Sonate Nr. 16 C-Dur KV 545 „Sonata facile“
  • Mozart: Adagio aus Streichquintett g-moll KV 516 (bearbeitet von Vìkingur Ólafsson)
  • Galuppi: Larghetto aus der Klaviersonate Nr. 34 c-moll
  • Mozart: Sonate Nr. 14 c-moll KV 457
  • Mozart: Adagio h-moll KV 540
  • Mozart: „Ave verum corpus“ KV 618 für Klavier (bearbeitet von Franz Liszt)

Termine & Tickets

Dezember 2022

So 11.12.2022
20.00 Uhr, Großes Haus im Prinzregententheater

Buchen Sie Ihre Tickets und Abonnements von 9.00 – 15.30 Uhr über die Tickethotline 089 / 98 29 28 - 0
oder rund um die Uhr online über die Webseite!

Die angegebenen Kartenpreise verstehen sich inklusive einer Vorverkaufsgebühr in Höhe von 10 %. Für Abonnentinnen und Abonnenten entfällt diese Gebühr für sämtliche Kartenkäufe bei telefonischer Buchung unter Tel. 089 / 98 29 28 - 0.

Bei Online-Bestellungen ergänzt sich der Ticketpreis um 1 € Systemgebühr pro Karte. Die Preise für die einzelnen Konzerte finden Sie in der Veranstaltungsübersicht.