Münchner Opernfestspiele 23: 2. Jubiläumskonzert des Bayerischen Staatsorchesters

Info

MÜNCHNER OPERNFESTSPIELE 23: 2. JUBILÄUMSKONZERT DES BAYERISCHEN STAATSORCHESTERS

Konzert

Veranstalter: Bayerische Staatsoper

Mehr dazu

Das 2. Jubiläumskonzert gestalten die Holzbläser des Bayerischen Staatsorchesters mit zwei Gipfelwerken der Serenadengattung. Wolfgang Amadeus Mozart hatte 1782, nachdem der Personalchef seines Salzburger Dienstherrn ihn mit einem Fußtritt aus dem Angestelltenverhältnis entfernt hatte, gerade begonnen, sich in Wien eine Existenz als freischaffender Komponist und Musiker aufzubauen; der Auftrag, für die von Joseph II. soeben neugegründete „kaiserliche Harmonie“ (Blaskapelle) ein Werk zu liefern, kam willkommen, aber kurzfristig („ich habe geschwind eine Nacht Musique machen müssen, aber nur auf harmonie“), und wie so oft überflügelte Mozarts Beitrag das Übliche bei Weitem: Im Grunde schuf er mit der nächtlich-düsteren Serenade in c-Moll eine veritable Bläsersymphonie.
Antonín Dvořák hatte dieses Modell im Kopf, als er knapp hundert Jahre später seinerseits eine Serenade in einer Molltonart für Holzblasinstrumente schrieb – zwei Werke, die den Reichtum der Ausdrucksmöglichkeiten von Oboe, Klarinette, Horn und Fagott ausschöpfen, im Falle des böhmischen Komponisten noch bereichert durch Violoncello und Kontrabass.
 

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart 
Serenade c-Moll KV 388

Antonín Dvořák 
Serenade für Holzbläser d-Moll op. 44
 

Mitwirkende

Orchester
Bayerisches Staatsorchester

Violoncello
Benedikt Don Strohmeier

Kontrabass
Andreas Riepl

Oboe
Marlene GomesGiorgi Gvantseladze

Klarinette
Martin FuchsAndreas Schablas

Fagott
Martynas SedbarasMoritz Winker

Horn
Casey RipponJohannes DenglerChristian Loferer

Termine & Tickets