Entfällt vor Publikum! - Chor des Bayerischen Rundfunks: König David

Info

ENTFÄLLT VOR PUBLIKUM! - CHOR DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS: KÖNIG DAVID

Liveübertragung auf BR Klassik

Konzert

Veranstalter: Chor des Bayerischen Rundfunks

Mehr dazu

Aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen findet das Konzert ohne Publikum statt und wird von BR Klassik live übertragen. Weitere Infos: www.br-chor.de 


Symphonischer Psalm - Fassung für Sprecher, Soli, Chor und Instrumente (in deutscher Sprache) von Arthur Honegger


Geistliche Schauspiele und religiöse Musik waren nach dem Ersten Weltkrieg kaum gefragt. Dennoch wollte der Schweizer Dichter René Morax sein Freilufttheater 1921 nach der Kriegszäsur mit seinem „biblischen Drama“ über den König David wiedereröffnen. Für eine Bühnenmusik konnte er Arthur Honegger gewinnen, der zur bewegenden Lebensgeschichte des Hirtenjungen und späteren Herrschers in kürzester Zeit großartige Musik schrieb. Anschließend arbeitete Honegger die Bühnenmusik für den Gebrauch im Konzertsaal um, indem er eine Erzählerpartie hinzufügte. Damit stand dem Siegeszug des symphonischen Psalms durch die Konzertsäle nichts mehr im Weg …
____

Bei uns sind Sie sicher!
Die Lüftungsanlage im Großen Haus des Prinzregententheaters tauscht innerhalb einer Stunde fünf Mal das gesamte Luftvolumen aus - und zwar ausschließlich durch Frischluft.

Aufgrund der aktuellen Situation sind Änderungen in der Spielplangestaltung vorbehalten.

Besetzung

  • Mit Chor des Bayerischen Rundfunks mit Solisten, Instrumentalisten des Münchner Rundfunkorchesters
  • Musikalische Leitung Howard Arman

Mitwirkende

Chor des Bayerischen Rundfunks mit Solisten
Mit
Instrumentalisten des Münchner Rundfunkorchesters
Mit
Howard Arman
Musikalische Leitung