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Werke von Samuel Barber, Ludwig van Beethoven und Edward Elgar
Konzert
Veranstalter: Münchner SymphonikerDie englische Komödie The School for Scandal von Richard Sheridan ist eines der großen Lustspiele des 18. Jahrhunderts und Grundlage für Barbers erste Orchesterkomposition. "Eine Lästerschule, Leute, braucht’s das? Denn Lästern kann doch jeder, also sowas lernt der Mensch nicht, nein, er wird geboren mit einem Schandmaul und zwei Ohren", heißt es im Prolog. Typisch für Beethovens Musik hingegen ist das Ernste und Dramatische, stets mit gewissem Pathos. In seinem Klavierkonzert Nr. 4 soll er an den Orpheus-Mythos gedacht haben. So steht im zweiten Satz das Klavier als Orpheus den unerbittlichen Mächten des Orchesters (Furien) im Dialog gegenüber. Mit seiner symphonischen Dichtung Falstaff kreiert Elgar ein Psychogramm jenes Shakespeare’schen Charakters: Tölpel und Schlaumeier, scheinbar feiger Maulheld und doch in Wahrheit tapfer. Was für ein Theater!