Ausschreibung: C. Bernd Sucher Preis für Nachwuchskritiker

Aus Anlass des zwanzigsten Jubiläums des Ergänzungsstudiengangs Theater-, Film- und Fernsehkritik wird in diesem Jahr erstmals der C. Bernd Sucher Preis vergeben: Der Nachwuchskritikerpreis ist ausgeschrieben für Theater-, Musiktheater-, Film- und Fernsehkritiker, die am Anfang ihrer Karriere stehen oder sich gerade die ersten Sporen verdient haben.

Seit dem Wintersemester 1997/98 gibt es den Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik an der Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, den Prof. Dr. C. Bernd Sucher seinerzeit initiiert hat und bis heute leitet.

Der
C. Bernd Sucher Preis wird von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HFF e.V. organisatorisch unterstützt. Der Preis ist mit € 3.000 dotiert und wird in jedem Jahr während des Wintersemesters verliehen.

Die Jury besteht aus der Präsidentin der HFF, Prof. Bettina Reitz, dem Präsidenten der Theaterakademie, Prof. Hans-Jürgen Drescher, und einem renommierten Kulturjournalisten, der in jedem Jahr neu berufen werden soll.

Beraten, ohne Stimmrecht, wird die Jury von einem Beirat, dem Georg Althammer als Mitinitiator und die Professoren Michael Gutmann, Michaela Krützen und C. Bernd Sucher angehören.

www.theaterakademie.de/sucherpreis

Ausschreibung zum C. Bernd Sucher Preis 2017

Der neu geschaffene C. Bernd Sucher Preis ist ein Förderpreis. Er würdigt Theater-, Musiktheater-, Film- und Fernsehkritiker, die am Anfang ihrer Karriere stehen oder sich gerade die ersten Sporen verdient haben.

Bewerben können sich nur
Nachwuchskritiker, das heißt Autorinnen und Autoren, die im Jahr der Preisvergabe noch keine 30 Jahre alt sind.

Die Förderung soll den Preisträgern ermöglichen, sich neben ihren beruflichen Aufgaben auch anderen Projekten zu widmen, zum Beispiel Buchveröffentlichungen.

Das
Preisgeld beträgt € 3.000.

Die Bewerberinnen und Bewerber reichen bitte
folgende Unterlagen ein, in zweifacher Ausfertigung:

1. drei bereits erschienene Kritiken, Aufsätze, Reportagen oder Essays aus den Bereichen Theater, Musiktheater, Film und Fernsehen, wobei auch mehrere Texte aus einem Bereich stammen dürfen
  2. einen kurzen Lebenslauf
  3. eine kurze Beschreibung, wofür das Preisgeld verwendet werden soll (auch "Miete" oder "Lebensunterhalt" sind legitim).

Ihre Bewerbung richten Sie bis zum 15. September 2017 an die

Hochschule für Fernsehen und Film München
Studiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik
Herrn Stefan Fischer
Bernd-Eichinger-Platz 1
Der oder die Gewinner werden bis zum 30. Oktober 2017 benachrichtigt.

Die erste Preisverleihung findet am 15. November 2017 im Akademietheater der Theaterakademie August Everding in München statt.