C. Bernd Sucher Preis

Aktuelle Informationen zum C. Bernd Sucher Preis …

Der C. Bernd Sucher Preis wurde 2017 zum 20-jährigen Bestehen des Ergänzungsstudiengangs Theater-, Film- und Fernsehkritik erstmalig ausgeschrieben und vergeben. Dieser Nachwuchskritikerpreis richtet sich an Theater-, Musiktheater-, Film- und Fernsehkritik*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen oder sich gerade die ersten Sporen verdient haben. Preisträger*innen sind bisher: Maximilian Sippenauer (2017); Philipp Bovermann (2018) und Kathrin Müller-Lancé (2019).

Der C. Bernd Sucher Preis wird von der HFF München und dem Freundeskreis der HFF München e.V. betreut. Leider konnte der Preis, der mit € 3.000 dotiert ist, in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht vergeben werden. Nun soll die nächste Ausschreibung des C. Bernd Sucher Preises im Frühjahr 2022 erfolgen und die Preisverleihung im Herbst/Winter 2022 stattfinden.
 
… und zum Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik


Prof. Dr. C. Bernd Sucher initiierte den Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik an der Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, der zum Wintersemester 1997/98 erstmalig Studierende aufnahm. Prof. Sucher leitete den Studiengang bis zum Sommersemester 2021. Der Studiengang wird neu konzipiert und nimmt deshalb momentan keine neuen Studierenden auf.

Die Idee zum Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik entstand, weil auf Journalistenschulen der Kulturjournalismus nicht genügend ausgebildet wird und auch die intellektuelle Ausbildung dort oftmals zu kurz kommt. An Universitäten wiederum lernt man das journalistische Handwerk nicht.

Die über 100 Absolventinnen und Absolventen arbeiten äußerst erfolgreich bei namhaften Zeitungen wie der SZ und der FAZ aber auch bei Sendern wie dem BR, dem ZDF oder auch Sky und WDR.