Big Fish

Ab 10. November 2016 zeigt die Theaterakademie August Everding das Musical Big Fish von Andrew Lippa und John August nach dem gleichnamigen Film von Tim Burton als europäische Erstaufführung. Die Inszenierung übernimmt dabei Andreas Gergen. Mit den Aufführungen im Prinzregententheater begeht die Theaterakademie auch das 20-jährige Bestehen des Studiengangs Musical.

Big Fish
Das Musical als Europäische Erstaufführung
Musik und Liedtexte von Andrew Lippa
Buch von John August
Nach dem Roman von Daniel Wallace und dem Film der Columbia Pictures
Deutsch von Nico Rabenald
in Kooperation mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Hexen, Riesen, Nixen und vieles mehr: Wenn Edward aus seinem Leben erzählt, geht es märchenhaft und bunt zu. Doch was ist Realität, was Imagination? Für seinen Sohn, den Pragmatiker Will, ist die Sache zunächst klar: Sein Vater ist ein Hochstapler. Doch als er dessen fantastischen Geschichten auf den Grund geht, findet er in seinem Vater doch einen Helden: „der große Fisch in einem kleinen Teich“. Wird es Will schließlich gelingen, die Welt durch die Augen seines Vaters zu sehen?


Das Musical als Europäische Erstaufführung

Mit der Produktion von
Big Fish im Prinzregententheater wird der Broadway-Erfolg von John August und Andrew Lippa zum ersten Mal überhaupt in Europa zu sehen sein. Die Musical-Adaption von Tim Burtons Fantasy-Meisterwerk aus dem Jahr 2003 steht der filmischen Vorlage in nichts nach: eine farbenprächtige Tragikomödie über den Zauber des Erzählens.


Die Besetzung

Mit
Andreas Gergen wird Big Fish von einem der prägendsten Musical-Regisseure des deutschsprachigen Raums in Szene gesetzt. Er ist Operndirektor am Landestheater Salzburg. Zuletzt inszenierte er Spamalot (Landestheater Salzburg), Viktoria und ihr Husar (Seefestspiele Mörbisch) sowie die Uraufführung von Don Camillo und Peppone (Theater St. Gallen, demnächst Ronacher Wien). Bühne und Projektionen stammen von Sam Madwar, Ulli Kremer übernimmt die Gestaltung der Kostüme. Das Dirigat des Big Fish Orchestra übernimmt mit Tom Bitterlich der musikalische Leiter des Studiengangs Musical. Die Rollen werden bei dieser Abschlussproduktion des Bachelor- und Masterstudiengangs Musical vorwiegend von den Studierenden der Theaterakademie August Everding übernommen. 


Big Fish in den sozialen Medien

Die Proben haben bereits begonnen. In den sozialen Netzwerken begleiten wir regelmäßig die Proben und geben hautnahe Einblicke in die Entstehung der Produktion: So berichten die jungen Darstellerinnen und Darsteller im
Videoblog #InsideBigFish selbst von ihrer Arbeit an der Europäischen Erstaufführung – informativ, witzig und sehr persönlich. Unter dem Hashtag #InsideBigFish können auf Facebook und Twitter zusätzlich Fragen von interessierten Usern gestellt werden.


20 Jahre Studiengang Musical

Mit der Premiere von
Big Fish wird außerdem ein ganz besonderes Jubiläum eingeläutet: 2016 jährt sich zum 20. Mal die Gründung des Studiengangs Musical an der Hochschule für Musik und Theater und der Theaterakademie August Everding. In dieser Zeit entwickelte sich der Studiengang zu einem der renommiertesten im deutschsprachigen Raum: Alumni des Studiengangs sind gefragte Gäste an den großen nationalen wie internationalen Musicalhäusern und gehören auch beim Publikum zu den beliebtesten Darstellern. Der Studiengang wird von Prof. Marianne Larsen geleitet. Im Rahmen des Jubiläums lädt die Theaterakademie die AbsolventInnen des Studiengangs zu einer Feier am 26. November. 


Termine

Europäische Erstaufführung
Do 10.11.2016, 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen So 13.11.2016, 15.00 Uhr/19.30 Uhr, Di 15.11.2016, 10.30 Uhr (Schulvorstellung und freier Verkauf), Do 24.11.2016, 19.30 Uhr, Fr 25.11.2016, 19.30 Uhr, Sa 26.11.2016, 19.30 Uhr
Großes Haus im Prinzregententheater

Gastspiele:
Do 01.12.2016, 19.00 Uhr 
Forum Ludwigsburg
Mi 25.01.2017, 19.30 Uhr, Do 26.01.2017, 19.30 Uhr, Fr 27.01.2017, 19.30 Uhr, Sa 28.01.2017, 19.30 Uhr, Sa 29.01.2017, 15.00 Uhr
Theater Heilbronn

Die gesamte Besetzung

Musikalische Leitung
Tom Bitterlich 
Inszenierung Andreas Gergen 
Bühne und Projektionen Sam Madwar
Kostüme Ulli Kremer
Choreographie Danny Costello
Dramaturgie András Borbély T., Antonia Leitgeb

Mit Miles Benson, Valentina Inzko Fink, Claudio Gottschalk-Schmitt, Julia-Elena Heinrich, Nils Klitsch, Robert H. Lankaster, Matias Lavall, Valerie Luksch, Sophie Mefan, Wiebke Isabella Neulist, Benjamin Oeser, Johannes Osenberg, Tamara Pascual, David Pereira Nieto, Laura Pfister, Lisa Rothhardt, Nico Soller, Tobias Stemmer, Patrizia Unger, Daniel Wagner, Theresa Weber, Leon Winter, Katharina Wollmann, Cem Lukas Yeginer, Kamil Zadlo und Robin Ziegert

Big Fish Orchestra