Presse

"Das Licht im Kasten" am 19. Juni als Livestream auf Vimeo / Studiengang Schauspiel

Die Theaterakademie freut sich, am Samstag, 19. Juni 2021, um 19.30 Uhr erneut einen Livestream aus der Reihe ...and the beat goes on - Theaterakademie digital präsentieren zu können! Die Abschlussproduktion des Studiengangs Schauspiel wird danach noch bis 21. Juni, 19.30 Uhr als Video-on-Demand verfügbar sein.

"Schon wieder ein T-Shirt für 5 € abgeräumt“, freuen wir uns, bevor es – einmal getragen – in unserem Schrank vergammelt. Wie Achill der Schildkröte laufen wir den neuesten Trends der Fast-Fashion hinterher. Doch sie ist uns immer einen Schritt voraus. Und anstatt über jene nachzudenken, die ihr Leben für die Herstellung der Kleidung lassen, kaufen wir lieber noch billiger, um dem Ideal, Gisele Bündchen, zumindest ein bisschen näher zu kommen. 

Auch Elfriede Jelinek untersucht diese Fragen in Das Licht im Kasten. Neben dem alternden Körper, der nie der Norm zu entsprechen scheint, zeigt sie die Schnelligkeit der Fast-Fashion und die Ausbeutung von Mensch und Natur in der Modeindustrie auf.

Das Licht im Kasten
Schauspiel von Elfriede Jelinek
Abschlussproduktion des Studiengangs Schauspiel

Samstag, 19. Juni 2021, 19.30 Uhr
Livestream auf dem Vimeo-Kanal der Theaterakademie (https://vimeo.com/augusteverding

(verfügbar als Video-on-Demand bis 21. Juni, 19.30 Uhr)

Inszenierung: Tina Lanik
Bühne und Kostüme: Lara Roßwag
Dramaturgie: Flora Riezinger
Licht: Benjamin Schmidt
Ton: Matthias Schaaff

Mit: Khalil Aassy, Jan-David Bürger, Leonard L.M. Burkhardt, Sebastian Degenhardt, Benedikt Kosian, Irina Kurbanova, Magdalena Laubisch, Estelle Schmidlin, Fnot Taddese und Lina Witte

Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Studiengang Schauspiel (Leitung: Prof. Jochen Schölch)


Weitere Pressefotos finden Sie im Bilder-Download

Foto: Jean-Marc Turmes