Eine musikalische Hommage an Leonard Bernstein

Eine musikalische Geburtstagsparty für einen ganz Großen: Ab 15. Februar zeigt "Happy Birthday, Lenny" einen Querschnitt durch die Bühnenwerke Leonard Bernsteins, der dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Die jungen Musicaldarstellerinnen und -darsteller sowie die angehenden Opernsängerinnen und -sänger der Theaterakademie vereinen sich mit dem Münchner Rundfunkorchester zu einer musikalischen Hommage für den großen Komponisten. Die musikalische Leitung des Abends übernimmt Wayne Marshall, der Chefdirigent des WDR Rundfunkorchesters Köln. Hardy Rudolz verantwortet die künstlerische Gesamtkonzeption und -leitung.

"Bernstein sein heißt: Dirigent, Komponist, Pianist, Autor, Lehrer, Fernseh-, Pult- und Gesellschaftsstar zu sein", so umschrieb August Everding treffend die mitreißende Persönlichkeit des Ausnahmekünstlers Leonard Bernstein. In seinem Wunsch, alle Menschen mit Musik zu umarmen, sah er sich "always marching for something" – auf der Suche also nach einer musikalischen Sprache, die die Unterscheidung zwischen ernster und unterhaltender Musik hinfällig machte.

Auf dem Programm steht Bekanntes und weniger Bekanntes aus
On the TownWonderful TownMassPeter PanCandideTrouble in TahitiA Quiet Place1600 Pennsylvania Avenue und natürlich der West Side Story.

Happy Birthday, Lenny
Ein Abend zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein
Do 15.02.2018, 19.30 Uhr
Sa 17.02.2018, 19.30 Uhr