Die Kulturlinden am Prinzregentenplatz

Sechs Persönlichkeiten, die sich in den vergangenen Jahrzehnten um das kulturelle Leben Münchens verdient gemacht haben, erhalten eine außergewöhnliche Ehrung: Am gestrigen Montag gedachten die Freunde des Nationaltheaters e.V. mit der Enthüllung einer Messing-Plakette der Widmungsträger der so genannten „Kulturlinden“ am Prinzregentenplatz.

Sechs Persönlichkeiten, die sich in den vergangenen Jahrzehnten um das kulturelle Leben Münchens verdient gemacht haben, erhalten eine außergewöhnliche Ehrung: Am gestrigen Montag gedachten die Freunde des Nationaltheaters e.V. mit der Enthüllung einer Messing-Plakette der Widmungsträger der so genannten „Kulturlinden“ am Prinzregentenplatz.

Prägendes Merkmal des Prinzregentenplatzes sind eine Reihe von Lindenbäumen, die im Zuge der Neugestaltung des Platzes im Jahr 1988 gepflanzt wurden. Mit dieser städtebaulichen Maßnahme konnte
diesem Kleinod mit den umrahmenden Gründerzeitbauten seine Lebendigkeit zurückgegeben werden.

Die Freunde des Nationaltheaters erwarben damals die zehn prominent platzierten Lindenbäume vor dem Prinzregententheater, um verdienten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt München für ihre Verdienste um das kulturelle Leben in München ehrend zu gedenken.

In Anwesenheit der Familien einiger Widmungsträger, des Vorstandes der Freunde des Nationaltheaters, Vertretern der Theaterakademie August Everding sowie von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft wurde am 24. April eine Messingplakette enthüllt, die der Widmungsträger gedenkt und sowohl Passanten als auch Besucher des Prinzregententheaters wie der Theaterakademie August Everding auf ihre Verdienste aufmerksam machen will.

Der Vorsitzende der Freunde des Nationaltheaters Prof. Dr. Berthold Eichwald betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des „Andenkens an Persönlichkeiten, die mit ihrem großzügigen und umsichtigen Handeln eine nachhaltige Förderung der Kultur ermöglichten.“

Foto-Download
Die Familien der Widmungsträger