Premiere "Flight": 17. Feburar 2017

Die Kooperation der Theaterakademie August Everding mit dem Münchner Rundfunkorchester geht in eine neue Runde: Jonathan Doves Oper Flight feiert am 17. Februar als englischsprachige Erstaufführung in Deutschland Premiere im Prinzregententheater. Der Dirigent dieser Produktion ist mit Ulf Schirmer der künstlerische Leiter des Rundfunkorchesters; die Inszenierung übernimmt Regisseur Balázs Kovalik.

Der Wartebereich eines Flughafens. Geschäftiges Treiben, Menschen in Urlaubsstimmung, ein Flüchtling, der sich vor der Einreisebehörde versteckt. Doch als ein Sturm den Flugverkehr zum Erliegen bringt, stranden die Wartenden und verbringen eine Nacht, in der sie Dinge tun, die ihnen sonst nicht im Traum einfallen würden.

Jonathan Doves Flight ist ein höchst unterhaltsames Panorama menschlicher Sehnsüchte nach Reise, Aufbruch und Neuanfang. Im Ausnahmezustand der Nacht am Flughafen treten charmant die kleinen Begierden und Unzulänglichkeiten der Gestrandeten hervor – bis hin zur comichaften Überzeichnung. Doch was passiert am Morgen danach?

Für Pressekarten, Interviewanfragen oder Probenfotos wenden Sie sich gerne an presse[at]theaterakademie.de E-Mail verfassen oder melden Sie sich unter 089/21 85 28 02.

Jonathan Dove
Flight
Premiere Fr 17.02.2017, 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen So 19.02.2017, 19.30 Uhr, Di 21.02.2017, 19.30 Uhr, Sa 25.02.2017, 19.30 Uhr
Karten € 10,- bis € 38,- / erm.- € 8,-
Großes Haus im Prinzregententheater

Pia Buchert

Die Produktion

Mit der Produktion von Flight an der Theaterakademie wird die Oper von Jonathan Dove und seiner Librettistin April De Angelis erstmals in Deutschland in der englischen Originalsprache nach der deutschen Erstaufführung an der Oper Leipzig zu erleben sein. So werden die enge Verquickung von Sprache und Musik sowie das spezifische Idiom von Doves post-minimalistischer Musik zum ersten Mal für das deutsche Publikum nachvollziehbar.

Nach den gemeinsamen Aufführungen von Carmen Assassinée (2016), L’arbore di Diana (2015) und Salomé (2014) in den vergangenen Jahren wird die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Rundfunkorchester und Theaterakademie mit diesem Projekt fortgesetzt.

Besetzung und Termine

Musikalische Leitung Ulf Schirmer