Premiere "Die Widerspenstige" am 20.12.

Die gewaltsam gezähmte Widerspenstige Katharina kommt endlich selbst zu Wort: Regie-Studentin Julia Prechsl inszeniert ihre ganz eigene Version von William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung". Premiere dieser Produktion ist am 20. Dezember im Akademietheater.

Die gewaltsam gezähmte Widerspenstige Katharina kommt endlich selbst zu Wort: Regie-Studentin Julia Prechsl inszeniert ihre ganz eigene Version von William Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung. Premiere dieser Produktion ist am 20. Dezember im Akademietheater.

Katharina ist kaum mehr als bloßes Objekt. Zwar ziert sie als "Widerspenstige" den Titel der Komödie, doch hat sie vom Autor kaum Text bekommen. Sie wird von ihrem Vater an den Meistbietenden verheiratet, von ihrem Ehemann gedemütigt, gefoltert und schließlich gebrochen - um dann der Männerwelt in tiefer Demut ihr Gehorsam zu geloben. So absurd uns dieses Frauenbild in seiner Passivität heute scheint, steckt es doch in den meisten Frauenfiguren der dramatischen Literaturgeschichte.

Grund genug, das Objekt zum Subjekt zu machen und "Die Widerspenstige" wirklich zu Wort kommen zu lassen.

Erste Bilder der Produktion können Sie bereits jetzt im
Pressebereich auf unserer Website herunterladen. Für Pressekarten oder weitere Informationen schreiben Sie gern an presse@theaterakademie.de.

Die Widerspenstige
nach William Shakespeare