Can Temizgezek

Gastkünstler:in

Beschreibung


Das Akademietheater (Foto: Felix Loechner)

Der Illustrator und Grafiker Can Temizgezek wurde 1990 in Izmir (Türkei) geboren. Im Jahr 2003 begann er Karikaturen zu zeichnen. Seine erste Veröffentlichung hatte er im Jahr 2007 in der damals auflagestärksten Satirezeitschrift der Türkei, Penguen. Zwischen 2008 und 2010 wurden seine Zeichnungen in der Penguen und in der Uykusuz (ebenfalls eine türkische Satirezeitschrift) veröffentlicht. Im Jahr 2010 begann er ein Grafikstudium an der Muğla Üniversität, beendete die Ausbildung 2013 und zog nach Istanbul, um dort als freischaffender Grafiker und Illustrator zu arbeiten. Im Jahr 2015 bezog er mit dem Maler Kübra Yarar zusammen ein Atelier in Bodrum (Halikarnassos) an der türkischen Ägäis-Küste. 
2016 brachte ihn die Liebe nach München, wo er als Koch zu arbeiten anfing. Im Jahr 2017 erhielt er die Gelegenheit an einer Gruppenausstellung in den Kunstarkaden unter dem Titel Autodidakt teilzunehmen. Von 2018 bis 2020 hat er in der türkischen Literaturzeitschrift Tuhaf die Kolumnen von türkischen Kulturgrössen wie İlber Ortaylı und Zülfü Livaneli zu illustrieren. 2020 stellte er seine Werke im Habibi Kiosk der Münchner Kammerspiele aus. Es folgten weitere Gruppenausstellungen und Streetartprojekte. In der Zwischenzeit begann Temizgezek auch, sich mit Musik zu beschäftigen, so dass er sich neben seinen zeichnerischen Projekten auch immer mehr als Musiker betätigt.