Alan Sokol

Dozent:in Gesangsbegleitung

Beschreibung


Alan Sokol

In Nürnberg geboren, lernte Alan Sokol Klavier, Kontrabass und Kirchenorgel. Es folgten europaweite Konzerte mit dem Orchester "Collegium Noricum", Mitgliedschaft in einer Progressive-Rock-Band, Korrepetition für die Musicalschule Nürnberg sowie die Aufnahme als begleitender Pianist in die Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland.

Für ToRunMusic Production komponierte und arrangierte er Musik u.a. für Multimediashows, TV-Musik, Kurzfilme und Popsongs. Acht Jahre lang leitete er die Musicalklassen der Musikschule Rosenheim bei Konzerten und Workshops. Mit Künstler*innen wie z.B. Armin Kahl, Kara Kemeny oder Peter John Farrowski verbinden ihn bis heute langjährige musikalische Partnerschaften.

Als Keyboarder/Pianist wurde er für verschiedene Musical-Großproduktionen engagiert wie z.B. Elisabeth (Dt. Theater München, Landestheater Linz), Tanz der Vampire (Dt. Theater München, Palladium Stuttgart, Musical Dome Köln), Der Glöckner von Notre Dame (Dt. Theater München, Apollo Stuttgart), Fack Ju Göhte (Werk 7 München), Bodyguard (Dt. Theater München, Theater 11 Zürich), The Addams Family (Theater an der Rott Eggenfelden). Für die Produktion Slippery Slope (Metropoltheater München) übernahm er 2023 die musikalische Einstudierung/Leitung.

Außerhalb des künstlerischen Bereichs betätigt er sich zunächst als Projektleiter/Headbooker für zwei Münchner Medienagenturen sowie aktuell als Einkäufer für ein großes deutsches Handelsunternehmen. Seit 2013 ist Alan Sokol Korrepetitor/Gesangsbegleiter im Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding.