Dominik Preuß

Gastkünstler:in

Beschreibung

Dominik Preuß wurde 1997 in München geboren. Seit 2003 hat er Klavierunterricht bei Simon Gourari und absolvierte Klaviermeisterkurse bei Finghin Collins, Wolfgang Manz, Gabriele Kupfernagel, Anna Gourari und Joseph Paratore. Er hatte Auftritte im Kleinen Konzertsaal (Gasteig), Arthur-Rubinstein-Saal (Steinway-Haus), Johannissaal (Schloss Nymphenburg), Staatstheater (Lindau) u. a. mit eigenen Werken, im Pianohaus Fischer mit der Camerata München. 2018 erhielt er den Preis des russischen Musikrats für Komposition beim International Arts Podium Kazan (internationaler Wettbewerb) und komponierte die Filmmusik zu der Hungary-Folge des Kurzfilmprojektes Europe, Old Love. Seit 2020 studiert er Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Moritz Eggert. Dominik Preuß lebt in München und publiziert außerdem eigene Gedichte und Gedichtübersetzungen.