Tim Kramer

Künstlerischer Direktor, Koordinator des Lehrbetriebs

Beschreibung


(c) privat

Tim Kramer wurde in Berlin geboren und erhielt seine Ausbildung an der John-Cranko-Schule Stuttgart sowie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.
Engagements als Schauspieler führten ihn unter anderem an das Burgtheater, Volkstheater und Schauspielhaus Wien, zu den Salzburger Festspielen, dem Staatstheater Wiesbaden und an das Pfalztheater Kaiserslautern.
Eigene Inszenierungen brachte er unter anderem am Theater Magdeburg, Staatstheater Wiesbaden, Volkstheater Wien, Stadttheater Klagenfurt, Theater Konstanz, Landestheater Salzburg, TAK Liechtenstein, Pfalztheater Kaiserslautern, sowie am Theater St. Gallen zur Aufführung. Von 2007 bis 2016 war Tim Kramer Schauspieldirektor am Theater St. Gallen und von 2019 bis 2022 Schauspieldirektor am Theater Magdeburg. Am Max-Reinhardt-Seminar hatte er sechs Jahre lang einen Lehrauftrag und war drei Jahre Leiter der Schauspielabteilung am Konservatorium Wien. Im Kontextstudium an der Universität St. Gallen unterrichtet Tim Kramer seit 2010, zunächst ein Seminar mit dem Titel Theater spielen – Ein Werkzeug zur praktischen Analyse von Kommunikationsstrukturen und seit 2017 ein weiteres Seminar mit dem Titel Auftritt – Vom Schauspieler lernen.
Seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 ist er als Künstlerischer Direktor und Koordinator des Lehrbetriebs an der Theaterakademie August Everding tätig.

Ausbildung

John-Cranko-Schule Stuttgart
Max-Reinhardt-Seminar Wien