April Hailer

Dozent:in Schauspiel

Beschreibung


©Claude Valon

Die Schauspielerin und Sängerin April Hailer studierte an der Universität Mozarteum Salzburg Schauspiel und Regie und ist mittlerweile in vielen Genres zu Hause.
Als Protagonistin in Schauspiel und Musical gastiert sie seit über 30 Jahren an renommierten Bühnen, u.a. den Staatstheatern Stuttgart und am Gärtnerplatz München, dem Deutschen Theater München, den Opernhäusern Magdeburg, Bonn und Lyon, dem Nationaltheater Mannheim, dem St. Pauli Theater Hamburg, dem Landestheater Linz, der Freien Volksbühne, dem Renaissancetheater und dem Friedrichstadtpalast Berlin. Hier war sie 2004, 2005, 2006 "leading lady" der auf sie zugeschnittenen Weihnachtsrevue Jingle Bells.
Deutschlandweit bekannt wurde sie als Komödiantin in den 1990er Jahren durch die RTL-Sendung Wie bitte? (Bayerischer Fernsehpreis) und ihre April Hailer Show im ZDF (Nominierung für die Goldene Rose von Montreux).
Ihr Bühnensolo April April - Funny Woman in Concert im ausverkauften Prinzregententheater München wurde vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.
Dem Bayerischen Rundfunk ist sie überdies seit 20 Jahren durch die Kinderfunksendung Das Sonntagshuhn verbunden, in ihrer Doppelrolle als Huhn und dessen kleinem Bruder Max.
Sie schafft glaubwürdige Charaktere in hochkarätigen Fernsehspielen wie Drei Tage im April von Oliver Storz oder Zart und schuldig mit Partner Dieter Pfaff, in Serien wie Traumschiff, Tatort, Professor T oder in der schwäbischen Komödie Die Kirche bleibt im Dorf.
2013/2015 war sie Jurorin im Bundeswettbewerb für Gesang für Musical/Chanson. Als Gastdozentin unterrichtete sie an der Universität Mozarteum Salzburg und seit 2015 an der Theaterakademie August Everding im Studiengang Musical.
Darüber hinaus arbeitet sie als Coach und Workshopleiterin für Schauspieler und Sänger. 
Ihre erste Inszenierung des Broadway-Musicals I love you, you're perfect, now change im historischen Silbersaal des Deutschen Theaters mit Musicalstudierenden der Theaterakademie August Everding begeisterte Publikum und Macher gleichermaßen.
2018 inszenierte sie am TfN/Theater für Niedersachsen das Musical The Addams Family und 2019 dort die Komödie Bella Donna.
Seit 2020 erweitert das einzige „schwarze Theater Deutschlands“, das Velvets Theater Wiesbaden, mit ihrer Inszenierung der Wechsejahresrevue Heisse Zeiten sein Repertoire.
Am 22. Oktober 2021 wird das Musical Working (Buch Stephen Schwartz und Nina Faso, Musik/Lyrics Schwartz, Carnelia, Grant, Rodgers, Taylor, Birkenhead) als Masterabschlußprojekt unter ihrer Regie im Akademietheater München Premiere haben.

www.aprilhailer.de