Gudrun Donner

Master-Studierende:r Maskenbild - Theater und Film

Beschreibung


(c) Christian Hartmann

Gudrun Donner, 1997 in Dresden geboren, war schon früh nicht nur begeisterte Theatergängerin, sondern interessierte sich auch für die Prozesse hinter der Bühne. Während ihrer Schulzeit hospitierte sie zwei Monate am Theater Junge Generation und später am Staatsschauspiel Dresden in der Maske. Nach dem Abitur zog sie für weitere Praktika nach Berlin. Dort knüpfte sie ihre erste Perücke in der Volksbühne und wechselte nach fünf Monaten an das Maxim Gorki Theater. Nach einem weiteren Praktikum beim Friseur, begann sie schließlich im Herbst 2018 an der Theaterakademie August Everding Maskenbild für Theater und Film zu studieren. Hier hat sie bei vielen Projekten mitgewirkt, unter anderem bei Peter Pan, American Idiot und Midsummer night's dream.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums im Sommersemester 2021 entschied sich Gudrun Donner dazu, vor dem Antritt ihres Masterstudiums ihre ersten Berufserfahrungen zu sammeln. Als Maskenbildnerin für das Residenztheater und später für die Staatsoper München, an denen sie eine Spielzeit lang fest angestellt war, konnte sie in vielen verschiedenen Abläufen Routine entwickeln.

Im Anschluss kehrte sie an die Theaterakademie zurück, wo sie im Rahmen ihrer Masterarbeit eine Minotaurus-Büste herstellt. Hierbei handelt es sich um die Anfertigung einer hyperrealitischen Plastik, die in Kooperation mit der Glyptothek entsteht, wo sie im Sommer 2024 ausgestellt werden soll.