"Spiel ein Lied, das weint und lacht..." / Studiengänge Musiktheater/Operngesang und Musical

Wiener Operettensoiree

"Mag die ganze Welt versinken..."

Zahlreiche Veränderungen im politischen und gesellschaftlichen Klima mündeten im Jahr 1918 in den Untergang der einstigen Donaumonarchie Österreich-Ungarn. Begleitet, aufgegriffen und verarbeitet wurden diese Entwicklungen von der Wiener Operette, die zum Massenmedium der Zeit wurde. Trotz ihrer Tendenz zum Sentimental-Kitschigen verstand sie es wie keine andere Kunstform, die Heterogenität und Instabilität der Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts abzubilden - eine Gratwanderung im Walzerschritt, balancierend zwischen Traumwelt und wirklichem Leben.

Die Soiree entführt in das Wien der Jahrhundertwende und lädt ein, die faszinierende Welt der Operette (aufs Neue) kennenzulernen…

"Spiel ein Lied, das weint und lacht..."
Wiener Operettensoiree

Premiere:
Mittwoch, 3. November 2021, 19.30 Uhr, Gartensaal

Weitere Termine:
Donnerstag, 4. November 2021, 19.30 Uhr
Samstag, 6. November 2021, 15.00 Uhr
Dienstag, 9. November 2021, 19.30 Uhr

Besetzung:
Szenische Einrichtung: Prof. Balázs Kovalik
Stilistisches Coaching: Prof. Marianne Larsen