Simon Zagermann

Lecturer Schauspiel/Rolle

Description


© Luis Zeno Kuhn

Geboren in München, studierte Simon Zagermann an der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch» in Berlin. Er gastierte am Nationaltheater Mannheim, am Maxim Gorki Theater und am Deutschen Theater Berlin, bevor er 2008 Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater in Weimar wurde. Dort spielte er unter anderem die Titelrolle in „Liliom“ sowie Jason in „Medea“. 2011 führte es ihn als regelmäßigen Gast an das Schauspielhaus Graz sowie von 2013 bis 2015 als Ensemblemitglied an das Schauspielhaus Wien. 2015 wurde Simon Zagermann Mitglied im Ensemble am Theater Basel und war dort u. a. in Inszenierungen von Regisseur:innen wie Nora Schlocker, Simon Stone, Thom Luz, Nuran David Calis und Mateja Koležnik zu sehen. Er spielt dort unter anderem Edward II in „Edward die Liebe bin ich“ von Ewald Palmetshofer, den Othello sowie Alfred Loth aus „vor Sonnenaufgang“ ebenfalls in einer Bearbeitung von Ewald Palmetshofer. 

2019 folgte er Andreas Beck ans Residenztheater. Hier unter anderem in der Arbeit „unsere Zeit“ (Simon Stone) sowie in mehreren Produktionen von Alexander Eisenach zu sehen. Fernsehproduktionen unter anderem Tatort München, Friesland oder der Pass II.