Jannike Schubert

Graduate

Description


© Robin Kater

Jannike Schubert, gebürtige Berlinerin, debütierte mit 12 Jahren im Berliner Theater des Westens als Baby Louise in Gypsy (Regie: Helmut Baumann). Zweisprachig aufgewachsen, verbrachte sie ihre Teenagerjahre in Schottland.
Nach ihrem Abitur 2004 begann sie ihre Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Bereits während des Studiums stand sie in verschiedenen Produktionen am Theater Ingolstadt, im Prinzregententheater München und am Staatstheater Nürnberg auf der Bühne und arbeitetet u.a. mit Regisseuren wie Werner Sobotka, Andreas Lachnit, Werner Bauer und Gil Mehmert.
2008 wurde sie als Schauspielerin an die Münchner Schauburg engagiert und war dort in Der Besuch der Alten Dame zu sehen (Regie: Gil Mehmert).
2011 engagierte sie das Südthüringische Staatstheater Meiningen als Fräulein Kost und Rosie in Cabaret (Regie: Lars Wernecke).
Seit der Spielzeit 2011/12 gehört Jannike Schubert zum Ensemble des Schauspiels Eisenach. Hier war sie u.a. als Jeannie in „Hair“ (Koproduktion mit dem Meininger Theater), als Beatrice in Der Diener zweier Herren, als Lara in Leon und Lara, als Josepha Vogelhuber im Singspiel Im weißen Rössl, als Katharina von Bora im Musical Luther! Rebell wider Willen und als Marianne in Der Geizige an der Seite von Heinz Rennhack zu sehen. Zurzeit steht sie unter anderem als Mizi Schlager in Liebelei, als Adrian Hobbs in Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie und als Magenta in Die Rocky Horror Show am Landestheater Eisenach und Staatstheater Meiningen auf der Bühne. Ihr Solo Chanson-Schauspiel-Abend Illusionen - Alexandras Leben, über die weltbekannte Schlagersängerin Alexandra, begeistert seit Januar 2015 zahlreiche Zuschauer an beiden Theatern.