GESAMTKONZEPTION:

Prof. Hans-Jürgen Drescher
studierte Germanistik, Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte in Marburg, Berlin und Frankfurt am Main. Von 1980 bis 1987 war er Dramaturg an der Oper Frankfurt unter Michael Gielen und Klaus Zehelein, im Anschluss daran Chefdramaturg am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen und am Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim. Von 1991 bis 2011 war er Leiter des Suhrkamp Theater- und Medienverlags, daneben als Lehrbeauftragter und Honorarprofessor für Dramaturgie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main tätig. 1994 wurde er in die Akademie der Darstellenden Künste berufen. Von 2011 bis 2014 leitete er als Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Seit der Spielzeit 2014/15 ist er Präsident der Theaterakademie August Everding in München und Leiter des Master-Studiengangs Dramaturgie. Von 2009 bis 2016 war er Vizepräsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, 2016 wurde er zu ihrem Präsidenten gewählt.

KURATION:

Daniel Richter
, geboren in Köln, studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Ältere Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Dramaturg arbeitete er u.a. am Deutschen Nationaltheater Weimar, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Maxim Gorki Theater Berlin, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg und der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz u.a. mit Claudia Bauer, Nurkan Erpulat, Staffan Valdemar Holm, Pınar Karabulut, Falk Richter, Kevin Rittberger und Nora Schlocker. Für die Berliner Festspiele übernahm er im Jahr 2010 die Leitung des Stückemarkts des Theatertreffens und von 2015 bis 2017 die Leitung des Internationalen Forums. Von 2017 bis 2019 war er als Chefdramaturg für die Programmkonzeption des Berliner Theatertreffens verantwortlich und entwickelte im Rahmen dessen die internationale Plattform Shifting Perspectives. In den Jahren 2017 und 2018 übernahm er in Elternzeitvertretung die Leitung des Theatertreffens. Als Leiter des Akademieprogramms eröffnete er beim Impulse Theater Festivals 2021 ein performatives Archiv mit darstellenden und bildenden Künstler:innen. Für die Filmproduktionsgesellschaft Madonnenwerk arbeitet er regelmäßig als Filmdramaturg. Im Juni 2022 ist er als Kurator an der Theaterakademie August Everding in München für die konzeptionelle Programmgestaltung der Zukunftskonferenz learning for the future verantwortlich. Er unterrichtete an der Theaterakademie August Everding, der Otto Falckenberg Schule München, der Georg-August-Universität Göttingen, der Universität Erfurt und der Freien Universität Berlin. Zurzeit arbeitet er als freischaffender Dramaturg im Bereich Produktion, Diskurs, Festival und als künstlerischer Berater für Theater und Festivals. 

KURATION:

Antonia Leitgeb studierte Germanistik und Slawistik an der Universität Salzburg und Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding in München.
Zwischen 2006 und 2013 machte sie diverse Regie- und Produktionsassistenzen an Theatern in Wien und Niederösterreich. An der Theaterakademie August Everding betreute sie zahlreiche Produktionen, darunter Hauptsache Arbeit! (Regie Mario Andersen und Katja Wachter), die ersten drei Veranstaltungen der Diskussionsreihe Religion kontrovers und die Europäische Erstaufführung von Big Fish (Regie Andreas Gergen) als Dramaturgin. Im Herbst 2015 gastierte sie mit der von ihrem Jahrgang entwickelten Performance Saving the Lemmings am Theater Basel.
In München betreute sie zudem die Lecture Performance Don’t Worry Be Yoncé (Regie Stephanie van Batum), die seit 2018 im am Schauspielhaus Bochum zu sehen ist.
Von 2017 bis 2019 war sie Dramaturgieassistentin und künstlerische Mitarbeiterin des Heidelberger Stückemarkts am Theater und Orchester Heidelberg und übernahm verschiedene Produktionsdramaturgien und -leitungen.
In der Spielzeit 2019/20 war sie Produktionsleiterin und künstlerische Mitarbeiterin des Heidelberger Stückemarkts. Seit 2020 ist sie stellvertretende Leiterin des Studiengangs Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding.

MITARBEIT KURATION:

Daphne Ebner
studierte Dramaturgie, Spanisch und Ethnologie an der Theaterakademie August Everding, der Ludwig-Maximilians-Universität und der Universidad de Buenos Aires in Argentinien. Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab und erhielt verschiedene wissenschaftliche Stipendien (DAAD, PROSA-Stipendium der LMU) für Forschungs- und Studienaufenthalte in Chile, El Salvador und Argentinien. Verschiedene freie Produktionen, an denen sie als Dramaturgin, Autorin oder Regisseurin beteiligt war, wurden bei Festivals wie dem Heidelberger Stückemarkt (Weltenbrand), den Bayerischen Theatertagen (Malinche), dem Radikal Jung Festival (Amsterdam) und dem Körber Studio (Schwarze Jungfrauen) ausgezeichnet. Seit 2014 arbeitete sie im Festengagement als Schauspieldramaturgin am Oldenburgischen Staatstheater und wechselte 2018 ans Münchner Volkstheater. Aktuell arbeitet sie als Referentin für internationale Beziehungen an der Theaterakademie August Everding.

PRODUKTIONSLEITUNG:

Inge Schielein studierte Theaterwissenschaft in München und hospitierte während ihres Studiums in Produktionen von August Everding. Erste Engagements führten sie an das Staatsschauspiel Stuttgart und das Hessische Staatstheater Wiesbaden. 1995 übernahm sie die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Heidelberg und betreute den Heidelberger Stückemarkt sowie die Baden-Württembergischen Theatertage. 1998 wechselte sie in derselben Funktion an das Bremer Theater und gehörte dem Bremer Kulturrat an. 2001 engagierte sie Matthias Lilienthal für das Festival THEATER DER WELT 2002 in Köln, Düsseldorf, Duisburg und Bonn. Als persönliche Referentin des Generalintendanten Arnold Petersen blieb sie noch ein Jahr am Bonner Theater, bevor sie 2003 mit dem designierten Intendanten der Bayerischen Staatsoper, Christoph Albrecht, an die Theaterakademie August Everding nach München kam. Unter der Präsidentschaft von Klaus Zehelein organisierte sie unter anderem die studiengangübergreifenden AKADEMIETAGE, gestaltete die jährliche Studienjahreröffnung und unterstützte die studentische Projekt-Reihe EigenArten. Seit 2014 arbeitet Inge Schielein als persönliche Referentin des Präsidenten eng mit Prof. Hans-Jürgen Drescher zusammen.

PRODUKTIONSLEITUNG:

Constanze Sünwoldt
, Assistentin des Präsidenten

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:

Dr. Sabrina Betz studierte Germanistik und Geschichte mit dem Schwerpunkt Deutsche Sprachwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und erhielt ein journalistisches Stipendium der Hanns-Seidel-Stiftung. In ihrer Promotion befasste sie sich mit dem Thema „Textsortenwandel in Theaterkritiken – untersucht an Frankfurter Allgemeine Zeitung und Süddeutsche Zeitung von 1950 bis 2010“. Nach Praktika bei verschiedenen Medien war sie als freie Mitarbeiterin in der Redaktion Kultur/Journal der Regionalzeitung Main-Post tätig. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem in der Abteilung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit des Mainfrankentheaters und war Pressesprecherin des Africa Festivals in Würzburg. Nach einem Frankreich-Aufenthalt, bei dem sie im Etat Civil des Rathauses in Caen hospitierte, assistierte sie ab 2010 bei der Krick Unternehmensfamilie der Geschäftsleitung und zeichnete für die Bereiche PR, Öffentlichkeitsarbeit, Content und interne Kommunikation verantwortlich. Danach übernahm sie bei der renommierten Kabarett- und Kleinkunstbühne Bockshorn in Würzburg die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Bereich Content. Von 2015 bis 2018 war sie Referentin für Public Relations & Press bei der international tätigen Galerie Thomas / Galerie Thomas Modern in München. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie Leiterin Kommunikation an der Theaterakademie August Everding.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:

Irina Kinzner
, Volontärin Kommunikation

TECHNISCHE LEITUNG:

Peter Dültgen
, geboren 1963 in Hilden, studierte Maschinenbau/Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und in München und schreib seien Diplomarbeit zu der Entwicklung hydraulischer Obermaschinerien in Theatern. Nach Beendigung des Studiums legte er die Prüfungen zum Bühnen- und Beleuchtungsmeister ab. Zwischen 1990 und 1996 war er zunächst Theatermeister am Bayerischen Staatsschauspiel, dann Assistent der Technischen Direktion bei den Münchener Kammerspielen und Technischer Inspektor am Staatstheater am Gärtnerplatz. Außerdem arbeitete er als freier Beleuchtungsmeister für die Neue Messe München und regelmäßig als Technischer Spielstättenleiter beim Internationalen Sommertheaterfestival auf Kampnagel (Hamburg). Als freier Bühnenmeister betreute er Gastspiele und arbeitete bei diversen internationalen Festivals im Bereich Tanz/Theater in Europa und Brasilien. Von 2001 bis 2011 war Peter Dültgen Technischer Produktionsleiter der Theaterakademie August Everding. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er Technischer Direktor. Als freier Dozent unterrichtet er an der LMU (Veranstaltungsmanagement) sowie in der IHK München (Ausbildung der Meister für Veranstaltungstechnik).

TECHNISCHE LEITUNG:

Hannes Neumaier
, Stellvertretender technischer Direktor, Technischer Leiter der Hauptbühne

TECHNISCHE LEITUNG:

Igor Belaga
, Technischer Leiter des Bühnen- und Lehrbetriebs

DISPOSITION:

Jochen Krug
, Leitender Disponent und Stellvertretender Künstlerischer Direktor