Simon Höfele & das Münchner Rundfunkorchester

Info

SIMON HÖFELE & DAS MÜNCHNER RUNDFUNKORCHESTER

Werke von Joseph Haydn, Johann Baptist Georg Neruda und Franz Schubert

Konzert

Veranstalter: MünchenMusik

Mehr dazu

Der 1994 geborene Simon Höfele wird gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester, geleitet von Ivan Repušic, gleich zwei Konzerte auf die Bühne bringen. Haydns Trompetenkonzert entstand 1796 in Wien für die von Anton Weidinger erfundene Klappentrompete, auf der nun die chromatischen Töne geblasen werden konnten. Dieses Konzert, das zu Höfeles Lieblingsstücken zählt, wird er – wie auch Nerudas Konzert – auf seiner modernen, heute üblichen Ventiltrompete bestreiten. „Haydn war so genial, der brauchte einfach nicht viele Töne, um zu zeigen, was er kann“, schwärmt Höfele.

Programm

  • Haydn: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob. VIIe/1
  • Neruda: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur
  • Schubert: Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485

Mitwirkende

Trompete
Simon Höfele

Musikalische Leitung
Ivan Repušić

Münchner Rundfunkorchester

Termine & Tickets

Januar 2023