Münchner Symphoniker: Nacht und Träume

Info

MÜNCHNER SYMPHONIKER: NACHT UND TRÄUME

2. Abonnementkonzert

Konzert

Veranstalter: Münchner Symphoniker

Mehr dazu

Musik bedeutet für Franz Schreker vor allem eines: Klang. Die Magie des typisch Schrekerschen Orchesterklangs wird gerade in seiner Kammersymphonie in Form einer unmittelbaren, sinnlichen Erfahrung erlebbar. Ein Meister der Klangfarben ist auch der Kanadier Claude Vivier, der in seinem Klagegesang über die Einsamkeit ein Spiegelbild seines eigenen Lebens zeichnet. Als Ergebnis seiner neuen Einfachheit erklingt eine Melodie ohne Akkorde, ohne Kontrapunkt. In diese Klanglichkeit fügt sich Samy Moussas Nocturne, im Auftrag Kent Naganos komponiert, auf wunderbare Weise ein. Maurice Ravel träumt von einem Orchesterklang, wie es ihn noch nie gab. Für seine märchenhafte Liebesgeschichte Daphnis et Chloé nach einer spätantiken Vorlage des hellenischen Dichters Longos schwebt ihm ein "großes musikalisches Freskogemälde" vor - ein klingendes Farbenfest, das an Chagalls gleichnamiges Gemälde erinnert.

Franz Schreker: Kammersymphonie
Claude Vivier: Lonely Child für Sopran und Kammerorchester
Samy Moussa: Nocturne
Maurice Ravel: Daphnis et Chloé, Suite Nr. 2


Hinweise zur 3G plus-Regelung finden Sie auf der Webseite der Münchner Symphoniker:
www.muenchner-symphoniker.de/de/aktuelles

Weitere Infos und Karten:
Münchner Symphoniker
089 / 44119626
www.muenchner-symphoniker.de
____

Bei uns sind Sie sicher!
Die Lüftungsanlage im Großen Haus des Prinzregententheaters tauscht innerhalb einer Stunde fünf Mal das gesamte Luftvolumen aus - und zwar ausschließlich durch Frischluft.

Aufgrund der aktuellen Situation sind Änderungen in der Spielplangestaltung vorbehalten.

Termine & Tickets

November 2021

Team & Besetzung

  • Mit Münchner Symphoniker
  • Musikalische Leitung Kevin John Edusei
  • Sopran Katrien Baerts

Mitwirkende

Münchner Symphoniker
Mit
Kevin John Edusei
Musikalische Leitung
Katrien Baerts
Sopran