Münchner Symphoniker: Inspiration

Info

MÜNCHNER SYMPHONIKER: INSPIRATION

Konzert

Veranstalter: Münchner Symphoniker

Mehr dazu


Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a
Hermann Levi: Klavierkonzert a-Moll op. 1
Béla Bartók: Konzert für Orchester


Woher er kommt, weiß man nicht – aber gleich zwei große Komponisten inspiriert der Chorale St. Antoni: Joseph Haydn und Johannes Brahms. Brahms übernimmt ihn von Haydn als Thema seiner Haydn-Variationen. In acht Abwandlungen präsentiert sich der Komponist als reifer Meister. Zu Brahms steht der jüngere Dirigent und Komponist Hermann Levi in engem freundschaftlichem Verhältnis, was später an Levis Wagner-Verehrung zerbricht. Wie Brahms vernichtet auch Levi in einem Anflug übergroßer Selbstkritik viele seiner Werke, darunter das Klavierkonzert. Nach mühevoller Rekonstruktion kann es aber seit 2008 wieder aufgeführt werden. Bartóks „Konzert“, aber „für Orchester“ – es verwendet die Orchestergruppen in solistischer Manier –, ist ein Gipfelwerk des 20. Jahrhunderts. Bewundert als meisterhaftes Opus von größter kompositorischer Virtuosität, in seiner Heftigkeit heute noch überraschend und frisch, macht es Bartók kurz vor seinem Tod schlagartig berühmt.

Weitere Infos und Karten:
Münchner Symphoniker
089 / 44119626
www.muenchner-symphoniker.de
____

Bei uns sind Sie sicher!
Die Lüftungsanlage im Großen Haus des Prinzregententheaters tauscht innerhalb einer Stunde fünf Mal das gesamte Luftvolumen aus - und zwar ausschließlich durch Frischluft.

Aufgrund der aktuellen Situation sind Änderungen in der Spielplangestaltung vorbehalten.

Termine & Tickets

Dezember 2021

Team & Besetzung

  • Musikalische Leitung Kevin John Edusei
  • Klavier Bernd Glemser

Mitwirkende

Kevin John Edusei
Musikalische Leitung
Bernd Glemser
Klavier