Klassik zum Staunen: Happy Birthday, Lenny

Info

KLASSIK ZUM STAUNEN: HAPPY BIRTHDAY, LENNY

Ein musikalischer Vormittag für Schulklassen zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein

Veranstalter: Bayerische Theaterakademie

Mehr dazu

Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Studiengang Musical (Leitung: Prof. Marianne Larsen) und dem Master-Studiengang Musiktheater/ Operngesang (Leitung: Balázs Kovalik und KS Prof. Andreas Schmidt) in Kooperation mit dem Münchner Rundfunkorchester.

"Bernstein sein heißt: Dirigent, Komponist, Pianist, Autor, Lehrer, Fernseh-, Pult- und Gesellschaftsstar zu sein", so umschrieb August Everding treffend die mitreißende Persönlichkeit des Ausnahmekünstlers Leonard Bernstein. In seinem Wunsch, alle Menschen mit Musik zu umarmen, sah er sich "always marching for something" - auf der Suche also nach einer musikalischen Sprache, die die Unterscheidung zwischen ernster und unterhaltender Musik hinfällig machte. Happy Birthday, Lenny zeigt einen Querschnitt durch seine Bühnenwerke, in denen sich sowohl die jungen Musicaldarstellerinnen und darsteller als auch die angehenden Opernsängerinnen und sänger der Theaterakademie mit dem Münchner Rundfunkorchester zu einer musikalischen Hommage anlässlich des 100. Geburtstags von Leonard Bernstein vereinen.

Auf dem Programm stehen Auszüge aus On the Town, Wonderful Town, Mass, Peter Pan, Candide, Trouble in Tahiti, A Quiet Place, 1600 Pennsylvania Avenue und natürlich der West Side Story.

Besetzung

Mitwirkende