In medias res - Inseln der Erinnerung

Info

IN MEDIAS RES - INSELN DER ERINNERUNG

Schauspiel

Veranstalter: Bayerische Theaterakademie

Mehr dazu

Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Master-Studiengang Regie (Leitung: Prof. Sebastian Baumgarten)
In Kooperation mit dem Theater Bremen und den Cammerspielen Leipzig

Es ist kurz nach der Wende. Das kleine Mädchen hat ein rotes Kleid an. Aus den Lautsprechern erklingt Ruby Tuesday und sie tanzt in Socken auf dem Wohnzimmertisch. - Das war, was Glück war, sagt die Frau heute und steigt auf den Wohnzimmertisch.
Ein theatraler Versuch über die Performativität der Erinnerungen, der Versuch, sie wieder zum Leben zu erwecken. Gemeinsam wird hier der Raum betreten und erforscht. In einem szenischen Experiment werden die Inseln der Erinnerungen aufgesucht, und eigene, fremde, gemeinsame Erlebnisse gezeigt. Es geht um das sogenannte "Proust Phänomen", Erinnerungen, ausgelöst durch ein Lächeln, einen Duft, ein Klang, ein Bild.

Bilder & Filme

Team & Besetzung

  • Dramaturgie Mathilde Lehmann
  • Regie Mathilde Lehmann
  • Von und mit Mathilde Lehmann, Lisa de Groote, Tim Kahn, Lukas Schmelmer, Sören Zweiniger
  • Mentorin Simone Sterr

Mitwirkende

Mathilde Lehmann
Dramaturgie, Regie, Von und mit
Lisa de Groote
Von und mit
Tim Kahn
Von und mit
Lukas Schmelmer
Von und mit
Sören Zweiniger
Von und mit
Simone Sterr
Mentorin