Entfällt vor Publikum: Pierrot Lunaire

Info

ENTFÄLLT VOR PUBLIKUM: PIERROT LUNAIRE

Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds Pierrot Lunaire

Schauspiel

Veranstalter: Bayerische Theaterakademie

Mehr dazu

Nach Abstimmung der Intendanten der Bayerischen Staatstheater mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst muss der Vorstellungsbetrieb aller Staatstheater in Bayern bis einschließlich 28. Februar 2021 eingestellt werden. Dies betrifft auch die Vorstellungen von Pierrot Lunaire am 1. und 2. Februar.

Abend für Abend erklingt ihr bekanntes Lied, rote Rosen regnet es aber schon lange nicht mehr. Die Bühnen werden kleiner und die Zuschauersäle leerer. Ein silbernes Glitzerkleid, eine Perücke und die mittlerweile verstaubte Fanpost sind zwar aus einer besseren Zeit übriggeblieben, den Zerfall einer großen Diva können sie aber kaum noch verstecken. Ihr Innerstes zeigt sich in Arnold Schönbergs bahnbrechendem Stück der Moderne Pierrot Lunaire, das in symbolträchtigen Bildern von tiefer Trauer, Tod und auch närrischen Albernheiten erzählt.

In Kooperation mit

Besetzung

Mitwirkende

Ben Weishaupt
Flügel
Ben Weishaupt
Musikalische Leitung
Marleen Johow
Bühne und Kostüme
Maria Strathmann
Maske
Georg Boeshenz
Licht

Bilder & Filme