Ausbildungskonzept

Ansatz

Die gleichwertige Entwicklung des Handwerks im Musiktheater und Schauspiel sowie das Kuratieren von performativen Projekten stehen im Zentrum unserer Ausbildung.

Vermittlung von Theorie und Praxis in der Arbeit durch:

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Konsultation: 
    • Feedbackgespräche zur Konzeptentwicklung
    • Orientierungsgespräche für persönliche und berufliche Entwicklung
  • Mentorate der Projekte (auch durch Gastdozenten)
  • Zusammenarbeit mit den verschiedenen Studiengängen der Theaterakademie (Schauspiel, Musiktheater/OperngesangMusical, Maske, Dramaturgie, Komposition, BühnenbildKritik)
  • Theaterbesuche
  • Exkursionen
  • Teilnahme an Festivals

Unterricht

Praxis
  • Kooperation mit Stadt und Staatstheatern sowie der freien Szene
  • Inszenierungstechniken
  • Schauspiel- und Sängerführung
  • Realisierung von Theaterprojekten
  • Erforschung neuer Formate für das Musik- und Sprechtheater

Workshops

Erweiterung des Theaterbegriffs und Öffnung für aktuelle Theaterformate durch Auseinandersetzung mit gegenwärtig relevanten Theatermacher/innen.

Themen:

  • Jährliche Workshops zu Bühnenbild und Projektentwicklung mit der Klasse Bühnen- und Kostümbild der HfBK Dresden (Profin. Barbara Ehnes, Profin. Kattrin Michel)
  • HOLY-STAGE-LOLITA-LAND (Henning Nass)
  • FRÜCHTE DES NICHTS (Christiane Pohle)
  • Strategien einer Oper der Zukunft (Viktor Schoner)
  • Die Innenseite des Mantels (Dimensionen des Verdeckten) (Christiane Pohle)
  • Fassbinder Der Müll, die Stadt und der Tod (Peter Kastenmüller)
  • Paradoxien des Theaters (Prof. Dr. Carl Hegemann)
  • W. A. Mozart Le nozze di Figaro (Andreas Homoki)
  • Knut Hamsun Segen der Erde (Robert Borgmann)
  • W. A. Mozart Don Giovanni (Benedikt von Peter)
  • Einar Schleef  (Armin Petras)
  • Kunst im öffentlichen Raum (Aljoscha Begrich)
  • Heiner Müller Die Hamletmaschine (Ludwig Haugk)
  • Beleuchtung (Benjamin Schmidt)
  • Das Publikum (Ludwig Haugk)
  • Theaterfilme (Meika Dresenkamp)
  • Welle oder Teilchen – Musik und Sound im Theaterkontext (Jörg Follert)
Theorie
  • Dramaturgie Schauspiel und Musiktheater
  • Dramaturgie der gegenwärtigen Theaterästhetik
  • Philosophie
  • Musiktheorie
  • Werkanalyse
  • Kunstgeschichte
  • Musik- und Literaturgeschichte
Gastdozenten
  • Aljoscha Begrich, Dramaturg und Kurator
  • Robert Borgmann, Regisseur
  • Profin. Barbara Ehnes, Bühnenbildnerin, Leiterin Studiengang Bühnen- und Kostümbild HfBK Dresden
  • Ludwig Haugk, Dramaturg
  • Prof. Dr. Carl Hegemann, Dramaturg
  • Andreas Homoki, Regisseur,  Intendant Opernhaus Zürich
  • Peter Kastenmüller, Regisseur, Intendant Theater Neumarkt
  • Chris Kondek, Videokünstler
  • Profin. Kattrin Michel, Bühnen- und Kostümbildnerin, Leiterin Studiengang Bühnen- und Kostümbild HfBK Dresden
  • Henning Nass, Dramaturg und Produktionsleiter
  • Benedikt von Peter, Regisseur
  • Armin Petras, Regisseur, Intendant Schauspiel Stuttgart
  • Christiane Pohle, Regisseurin
  • Viktor Schoner, Intendant Oper Stuttgart