Ausbildungskonzept

Ansatz

Im Mittelpunkt des Ausbildungskonzepts steht die Vermittlung künstlerisch-praktischer und theoretisch-analytischer Fähigkeiten. Die Studierenden sollen im Zusammenspiel von Praxis und Theorie ein Maskenbild künstlerisch entwickeln und selbstständig umsetzen können.

Studieninhalte

  • Visuelle Gestaltungsformen in Theater und Film (historisch und zeitgenössisch)
  • Maskenbildnerische Spezialeffekte in Theater und Film
  • Anatomie/ Modellieren/ Maskenbau
  • Kulturwissenschaften (Ästhetik/ Schauspiel-, Opern- und Filmanalyse/ Kunstgeschichte)
  • Entwicklung einer Theater-/ Filmfigur (Stil- und Kostümkunde/Entwurfsarbeiten)
  • Professionalisierung (Sozialkompetenzen / Vertragsrecht Theater und Film)
  • Projekte in Kooperationen mit den Bayreuther Festspielen, der Hochschule für Film und Fernsehen und der Bayerischen Staatstheatern sowie den Münchner Kammerspielen und der Glyptothek München
  • Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Studienrichtungen

Dozentinnen und Dozenten

NameBerufFach
Stefanie BruhnKostümbildnerin für Theater und FilmKonzeptionelle Entwurfsarbeit
Dr. Michael BrandRechtsanwaltVertragsrecht Theater
Anja CallamFreie Bühnen- und KostümbildnerinKonzeptionelle Entwurfsarbeit
Stefanie DäbritzMaskenbildnerin für Film und Fernsehen, künstlerische MitarbeiterinHistorisch und zeitgenössische Gestaltungsprinzipien
Verena EffenbergStudiengangleiterinMentoring Masterstudiengang
Dr. Astrid FendtKonservatorin, Kunsthistorikerin, Glyptothek MünchenKontext und Reflexion der Masterprojekte
Brigitte FrankChefmaskenbildnerin, Kammerspiele MünchenProzessorientierung für Maskenbildner (Film)
Alexander GehsChefmaskenbildner der Bayreuther FestspieleKonzeptionelle Perückengestaltung
Monika GoraAusstattungsleiterin der Bayreuther FestspieleKonzeptionelle Entwurfsarbeit
Daphne van der GrintenModistinWahlpflicht (Gestaltungsworkshop)
Shaunna Harrison SmithSpecial Make-up Effects, LondonMaskenbildnerische Spezialeffekte in Theater und Film
Falko HeroldFreier BühnenbildnerKontext und Reflexion der Masterprojekte, Mentoring
Iris HöcherlMaskenbildnerin, Theaterakademie August Everding, Residenztheater MünchenKonzeptionelle Perückengestaltung
Angelika HöcknerFreie Bühnen- und Kostümbildnerin, Kuratorin, WienStil- und Kostümkunde, Visualisierung von Gestaltungskonzepten, Mentoring
Rainer KarlitschekDramaturg an der Bayerischen StaatsoperInszenierungsanalyse
Ralph de LangeFreier Künstler, Mixed Academy, AmsterdamWahlpflicht (Gestaltungsworkshop)
Birger LaubeStellvertretender Studiengangleiter, freier Maskenbildner in Film und FernsehenMaskenbildnerische Spezialeffekte in Theater und Film
Jochen PahsFreier Maskenbildner, Make-up ArtistHistorische und zeitgenössische Gestaltungsprinzipien
Stefanie PolsterMaskenbildnerin, künstlerische MitarbeiterinKonzeptionelle Perückengestaltung
Esteban MendozaSpecial Make-up Effects, LondonMaskenbildnerische Spezialeffekte für Theater und Film
Gerald MoserFreier Kurator, Designer, WienMentoring, Visualisierung von Gestaltungskonzepten
Andreas MouthChefmaskenbildner Residenztheater MünchenEntwicklung einer Theater-/Filmfigur
Peter PfitznerBildhauer, Leiter der Werkstätten der Bayerischen StaatsoperKunst des Maskenbaus
Susann ReinholdChefmaskenbildnerin Gärtnerplatztheater MünchenHistorische und zeitgenössische Gestaltungsprinzipien
Prof. Josef RödlRegisseur, Studiengangleiter Filmischer Raum der Hochschule für Film und Fernsehen MünchenFilmanalyse
Marion SaboForensic ArtistWahlpflicht (Anatomie)
Andrea SchönhoferFreie DramaturginInszenierungsanalyse, Produktionsprozess Theater
Prof. Dr. Kathinka SchreiberPhilosophinÄsthetik
Dr. Petra SimonKunsthistorikerinKunstgeschichte
Thomas TrostZAV MünchenVertragsrecht Film
Alois VogtFriseurmeister und Fachlehrer an beruflichen SchulenGrundlagen Haartechniken
Mathias WeberBetriebswirtWahlpflicht (Entwicklung einer Homepage)