Erfahrungsberichte

Genija Rykova

Genija Rykova, Absolventin des Studiengangs Schauspiel

Vor meinem Studienbeginn an der Theaterakademie August Everding wurde mir oft abgeraten Schauspielerin zu werden - nach bestandener Aufnahmeprüfung hatte ich endlich und zum ersten mal das Gefühl, dass jemand wirklich an mich glaubt und mit mir voller großer Lust einen intensiven Arbeits- und Entwicklungsprozess gehen möchte.

Durch viel Ermutigung und Hilfestellung habe ich in meinem Studium an der Theaterakademie einen ganz besonderen und neuen Zugang zu meiner Stimme und darauf aufbauend zur Musik gefunden. Davon profitiere ich heute sehr stark in meinen Tätigkeiten als Schauspielerin.

Außerdem hat sich durch die realitätsbezogene, ehrliche und aufklärende Ausbildung mein zunächst verklärter Blick auf den Beruf der Schauspielerin zu einem pragmatischen entwickelt. Auch wenn das vielleicht etwas unromantisch klingt, aber es hilft mir jetzt, mich trotz aller Leidenschaft für den Beruf nicht ausbeuten zu lassen - gerade in dieser Branche geschieht das leider viel zu oft!

Bettina Lieder

© Philip Lethen

Die Kooperation der verschiedenen Studiengänge ist für mich das größte Pfund dieser Ausbildung – sie bietet einen realistischen Einblick in den Beruf.