Projektarbeit

Die Studierenden betreuen als Produktionsdramaturginnen und -dramaturgen alle Produktionen der Theaterakademie August Everding.

Zudem wird im 2. Semester ein Studiengangsprojekt realisiert, eine freie Projektentwicklung in Zusammenarbeit mit erfahrenen Theatermacherinnen und Theatermachern.

Identität(s)suchen

Was macht eine Identität aus? Heimat, Kleidung, Geschlecht? Wann ist sie wahr, wann falsch? Darf ich meine (Wunsch-)Identität erzeugen? Oder ist die Wirklichkeit nicht verhandelbar? Ein szenisches Konzert über Situationen, die Identitäten erschaffen und Momente, in denen wir uns etwas vormachen (lassen).

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austesten. konstruieren. respektieren. überschreiten. einfordern. abstecken. verschieben. ziehen. überwinden. aufstellen. beachten. definieren. schützen. ausreizen. öffnen. aufzeigen. ignorieren. verwischen. setzen. anerkennen. sprengen. ausweiten. zugestehen. ablaufen. einreißen. begehen. festlegen. ausloten. 
// Ein Abend über Grenzen als interdisziplinäre Gratwanderung zwischen Musik und Text, Klang und Sprache, Konzert und Performance II Ein Kooperationsprojekt der Kompositionsklasse der Hochschule für Musik und Theater (Prof. Moritz Eggert) mit dem 1. Jahrgang des Master-Studiengangs Dramaturgie der Theaterakademie August Everding (Leitung: Prof. Hans-Jürgen Drescher)\\

Dancer in the Dark

Studiengangsprojekt des 1. Jahrgangs 2015: War da was?

Eine Immobilie mit bewegter Geschichte. Die Bürgermeistervilla auf dem Grundstück der Ismaninger Straße 95 ist Ausgangspunkt einer theatralen Recherche. Dramaturgie-Studierende begeben sich auf Spurensuche und erforschen die hellen und dunklen Seiten der Geschichte. Wer lebte hier? Was ist auf dem Grundstück passiert? Und warum eigentlich Bürgermeistervilla? 

Seit über 15 Jahren ist die Theaterakademie August Everding in der Villa beheimatet. Doch ihre Geschichte beginnt bereits 1898 mit ihrer Erbauung. Mit dem Verkauf der Villa an die Nationalsozialisten ergibt sich eine Lücke in ihrer Biographie. War da was? 

Studiengangsprojekt des 1. Jahrgangs 2014: Saving the Lemmings

Gemeinsam mit dem Autor und Regisseur Kevin Rittberger erarbeitete der 1. Jahrgang des Masterstudiengangs Dramaturgie im Juni 2015 die Performance Saving the Lemmings, die sich um CO2-Ausstoß, Klimawandel und Nachhaltigkeit dreht – vor allem aber um Möglichkeiten gemeinschaftlichen Denkens und Handelns.

Studiengangsprojekt des 1. Jahrgangs 2013: Heldenkeller

Heldenkeller ist ein Projekt zum Thema Luftkrieg, das in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Theatermacher Milo Rau entwickelt und im Juli 2014 auf der Unterbühne des Prinzregententheaters gezeigt wurde.

Studiengangsprojekt des 1. Jahrgangs 2012: OBserving Bundeswehr

Der dritte Master-Studiengang Dramaturgie stellt mit dem gemeinschaftlich erarbeiteten Projekt OBserving Bundeswehr das Thema Bundeswehr ins Zentrum seiner künstlerischen Auseinandersetzung:

Was ist Krieg und welche Bedeutung hat er für mich? (Karima Wolter: transfer of authority: WAS IST KRIEG); Aus welchen unterschiedlichen Perspektiven heraus werden die vermeintlichen Skandale der letzten Jahre betrachtet und wie entsteht eine derartige Skandalisierung? (Katharina Forster: communication zone: GORCH FOCK UPSIDE DOWN); Gehören Frauen in die Kampftruppen der Bundeswehr? (Svenja Gottsmann: results of operation: RECONSTRUCTING BUNDESWEHR ); Was steckt hinter militärischen Befehlsstrukturen? (Esteban Muñoz: theatre of operations: EHRENHAIN FÜR DEN LEBENDEN SOLDATEN ); Wie stellt sich die Bundeswehr als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit dar? (Farina Grieb: staging area: EXHIBITION.PUBLIC.RELATIONS – EIN REENACTMENT).

Die unter der künstlerischen Leitung des Dokumentartheaterregisseurs Hans-Werner Kroesingers entstandenen Einzelprojekte wurden im Juli 2013 in einer hausinternen Präsentation an der Theaterakademie vorgestellt. Darüber hinaus war OBserving Bundeswehr zu Gast beim SPIELART Festival 2013 und wurde am 26. November 2013 dem Publikum präsentiert.