Chronik 1964-1995

1964

Die Vereinigung »Münchener helft dem Prinzregententheater« wurde gegründet.

1983

Der Bayerische Landtag stimmte August Everdings Sanierungskonzept für das Prinzregententheater am 16. Juni zu, noch im gleichen Jahr begannen die Bauarbeiten. Die Geschichte des Theaters wurde in einer Ausstellung »Das Prinzregententheater 1901-1983« thematisiert.

1985

Der Studiengang Regie wird an der Hochschule für Musik eingerichtet und ist damit der älteste Studiengang der heutigen Bayerischen Theaterakademie. Am 23. März war das Haus am »Tag der offenen Tür« für die Öffentlichkeit zugänglich.

1988

Das Prinzregententheater wurde in der sogenannten „Kleinen Lösung“ ohne die Hauptbühne wiedereröffnet. Es fungiert als Ausweichspielstätte des Staatsschauspiels während des Umbaus des Neuen Residenztheaters. Die Oper »Die Jagd nach dem Schlarg« von Wilfried Hiller und Michael Ende wurde am 16. Januar im Prinzregententheater uraufgeführt. Während dieses Jahres wurde der 1. Zyklus Beethovens sämtlicher Klaviersonaten von Rudolf Buchbinder zum Vortrag gebracht.

1989

1989 gab es zwei Uraufführungen: die Oper »Der Schweinehirt« von Gerhard Schedl am 15. Januar und »Oblomow«, ein Stück von Franz Xaver Kroetz, am 5. März 1989. Am 23. April veranstalteten August Everding und Karl Köwer »Rund ums Prinzregententheater«.

1990

Zwei Matineen mit den Titeln »Unser Prinzregententheater: Gestern-Heute-Morgen?« am 1. April 1990 und »Künstler des Prinzregententheaters helfen ihrem Theater« am 24. Juni fanden zur Finanzierung der Restaurierung des Theaters statt. Die Komödie »Apoll von Nichts oder Exzellenzen ausstopfen« von Fritz von Herzmanowsky-Orlando hatte am 20. Dezember ihre Uraufführung.

1991

Am 27. Juli fand ein Theaterfest »90 Jahre Prinzregententheater« statt.

1992

Letzte Vorstellung des Staatsschauspiels »Memmingen, ein Theaterstück« von Bettina Fless am 15. Mai 1992 im Prinzregententheater, das Staatsschauspiel kehrt in das umgebaute Neue Residenztheater zurück.

1993

Am 1. Oktober 1993 wurde die Bayerische Theaterakademie gegründet, ihr Gründungspräsident wurde der Staatsintendant August Everding. Gründung von Theater+Schule als Einrichtung der Bayerischen Theaterakademie. »Die Ballade von Norbert Nackendick und zwei andere Geschichten«, musikalische Fabeln von Wilfried Hiller und Michael Ende, wurden am 12. November von Theater+Schule uraufgeführt.

1994

1994 wurde das Ballett »Ballade« von Ferenc Barbay am 7. Juli im Prinzregententheater uraufgeführt. Die Münchener Erstaufführung von Heiner Müllers Stück »Anatomie Titus Fall of Rome, ein Shakespearekommentar« war am 24. September zu sehen.

1995

Die »Orff-Nacht« am 8. Juli 1995 war die letzte Vorstellung vor Beginn der Baumaßnahmen für die vollständige Rekonstruktion des Prinzregententheaters.