Chronik 1945-1963

1945

Im relativ unzerstörten Prinzregententheater fand das erste Konzert der Münchner Philharmoniker nach Kriegsende am 8. Juli 1945 statt. Das erste Konzert der Reihe »musica viva« folgte am 7. Oktober. Die Staatsoper eröffnete mit »Fidelio« am 15. November im Prinzregententheater. Daneben wurde das Theater von Parteien für Großveranstaltungen genutzt.

1946

Die Oper »Die schweigsame Frau« von Richard Strauss wurde in München zum ersten Mal am 24. Juli 1946 aufgeführt.

1947

1947 fand die Münchener Erstaufführung der Oper »Mathis der Maler« von Paul Hindemith am 13. März im Prinzregententheater statt. Die Uraufführung des Balletts »Abraxas« von Marcel Luipart und Werner Egk am 6. Juni geriet zum Skandal. Das Stück wurde auf Veranlassung des Staatsministers für Unterricht und Kultus abgesetzt.

1949

Im Prinzregententheater wurde die Oper »Raskolnikoff« von Heinrich Sutermeister am 30. April 1949 erstmalig in Deutschland aufgeführt. Im Juni diesen Jahres fand eine Richard-Strauss-Festwoche statt u.a. mit »Der Rosenkavalier«. Am 28. Oktober hatte die Oper »Tobias Wunderlich« von Joseph Haas ihre Münchener Erstaufführung in diesem Theater.

1950

1950 wird die Tradition der Münchener Opernfestspiele wiederaufgenommen.

1951

Die Oper »Antigonae« von Carl Orff wurde am 10. Januar 1951 zum ersten Mal in München gezeigt. Die Operfestspiele fanden zum zweiten Mal nach dem Krieg statt.

1952

Uraufführung des Balletts »Weg zum Licht«  von Victor Gsovsky mit der Musik von Georges Auric am 27. März 1952 im Prinzregententheater. Während der Festspiele wird das Ballett »Pas de cœur« von Victor Gsovsky / Gottfried von Einem am 22. Juli uraufgeführt.

1953

1953 wird die Oper »Johanna auf dem Scheiterhaufen« von Arthur Honegger am 22. Januar erstmals in München aufgeführt. Während der Festspiele gastierte das »Teatro alla Scala«. Im Oktober wurde das 300jährige Bestehen der Münchener Oper in einer Festwoche gefeiert.

1954

Die Neufassung »Die Bernauerin«, ein Bairisches Welttheater von Carl Orff, wurde am 25. Februar 1954 uraufgeführt. Die Opernfestspiele fanden im Sommer statt.

1955

1955 fanden die Opernfestspiele statt.

1956

Im Januar 1956 wurde zum 200. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart ein Festzyklus veranstaltet. Die szenische Uraufführung der Oper »Don Juan de Manara« von Henri Tomasi fand am 29. März im Prinzregententheater statt. Im Sommer wurden die Opernfestspiele veranstaltet. Am 8. November wurde die Oper »Chowanschtschina« von Modest Mussorgski zum ersten Mal in München aufgeführt.

1957

1957 wurde die Oper »Woyzeck« von Alban Berg am 29. Mai in München erstmalig aufgeführt. Während der Festspiele wurde die Oper »Harmonie der Welt« von Paul Hindemith am 11. August uraufgeführt.

1958

Die Ruine des Gartensaals wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Im Sommer fanden die Opernfestspiele statt.

1959

Im Sommer fanden die Festspiele statt. Die deutsche Erstaufführung »Die Ausflüge des Herrn Broucek«, eine Oper von Leoš Janácek, fand am 19. November 1959 im Prinzregententheater statt. Am 20. Dezember hatte die Oper »Il Trittico« von Giacomo Puccini erstmals Premiere in München.

1960

Die Uraufführung des Balletts »Danza« von Heinz Rosen / Werner Egk fand am 16. Februar 1960 statt. Im Sommer wurden wieder die jährlichen Opernfestspiele veranstaltet.

1961

1961 wurde das Ballett »La Buffonata« Heinz Rosen / Wilhelm Killmayer im Prinzregententheater uraufgeführt. Im Sommer fanden die Festspiele statt.

1962

Das Ballett »Pas des deux« von George Balanchine mit der Musik von Pjotr I. Tschaikowski wurde am 16. Juni zum ersten Mal europaweit im Prinzregententheater aufgeführt. Die Opernfestspiele fanden statt.

1963

Am 18. Januar 1963 war die Münchener Erstaufführung der Oper »Elegie für junge Liebende« von Hans Werner Henze . Die jährliche Opernfestspiele fanden zum letzten Mal im Prinzregententheater statt. Das Haus wurde noch im gleichen Jahr wegen „Baufälligkeit“ geschlossen. Jedoch wurde es weiterhin als nichtöffentliche Probebühne der Bayerischen Staatsoper genutzt.