Ulisse

Ein ungewöhnliches Musiktheaterprojekt an einem ungewöhnlichen Ort: Ab 17. Oktober ist eine Adaption von Claudio Monteverdis frühbarocker Oper Il ritorno d’Ulisse in patria an der Theaterakademie zu sehen. Unter dem Titel Ulisse wird dann eine etwa 90-minütige Bearbeitung auf der Hinterbühne des Prinzregententheaters zu sehen sein – einem Ort, zu dem das Publikum gewöhnlich keinen Zugang hat.

Musiktheater nach Monteverdi

Ein Hafen. Wartende Frauen. Ulisse ist mit seinen Männern in den Krieg gezogen - einen Krieg, der nicht der seine war. Penelope, seine Frau, wartet seit nunmehr 20 Jahren auf ihn. Sie und ihr Sohn Telemaco, der seinen Vater nie kennen gelernt hat, sind nur zwei von vielen orientierungslosen Verlassenen. Die Geschichte von Ulisses schwieriger Heimkehr beginnt.

Zur Bearbeitung

Grundlegend für die Überlegungen zur musikalischen wie szenischen Bearbeitung von Monteverdis Oper war die ungewöhnliche Atmosphäre des Spielorts, das Lager West auf der Hinterbühne des Prinzregententheaters: Mit je 19 Metern Höhe und Länge bei einer Breite von nur 7 Metern schafft dieser Raum einerseits eine im Musiktheater nicht alltägliche Nähe zwischen Darstellern und Publikum, andererseits fordert er aber auch ungewöhnliche szenische wie musikalische Lösungen. So verstärken in der Bearbeitung von
Martina Veh und Joachim Tschiedel, der gleichzeitig die musikalische Leitung des Abends innehat, drei Hackbretter die Continuo-Gruppe. Das szenische Konzept von Martina Veh verortet die Handlung an einem Hafen als "Zwischenort" und Umschlagsplatz – sowohl für Waren als auch für Menschen.

Besetzung und Termine

Musikalische Leitung
Joachim Tschiedel
Inszenierung und Bühne Martina Veh
Kostüm Christl Wein
Dramaturgie Anna Raisich

Accademia di Monaco extra

Stefan Sbonnik *
Telemaco Bavo Orroi *
Melanto Julia Moorman *
Iro Andromahi Raptis *
Minerva Flore Van Meerssche **
Eurimaco Jaeil Kim *
Nettuno Irakli Atanelishvili *
Penelope Pia Buchert, Vero Miller, Clara Corinna Scheurle *

* Studierende des Master-Studiengangs Musiktheater/Operngesang der Hochschule für Musik und Theater München
** Studierende der Hochschule für Musik und Theater München

Wegen der großen Nachfrage bieten wir nach der Premierenserie im Oktober noch drei Zusatzvorstellungen am 23. und 29. November sowie am 1. Dezember.

Mo 17.10.2016, 20 Uhr Weitere Vorstellungen Mi 19.10.2016, 20 Uhr, Fr 21.10.2016, 20.30 Uhr (Im Rahmen der Spielzeiteröffnung Los geht’s!), Mi 23.11.2016, 20 Uhr, Di 29.11.2016, 20 Uhr, Do 1.12.2016, 20 Uhr
Hinterbühne des Prinzregententheaters, Eingang über Akademietheater
Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn