Auszeichnungen

Auszeichnungen

Bayerischer Fernsehpreis 2021 für Schauspiel-Alumnus Klaus Steinbacher

Unser Schauspiel-Alumnus Klaus Steinbacher hat den Bayerischen Fernsehpreis 2021 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Den Nachwuchspreis erhielt er für die Verkörperung von Roman Hoflinger in der ARD-Serie Oktoberfest 1900.

Die Verleihung ist online abrufbar unter: 
https://www.br.de/mediathek/video/
bayerischer-fernsehpreis-2021-die-
verleihung-des-blauen-panthers-2021
-av:60815a4b45d0db0007560a7e
 
Der Nachwuchspreis wird direkt zu Beginn verliehen (ab 1:45).

oder nur der Clip zum Nachwuchspreis unter:
https://www.br.de/mediathek/video/nachwuchsfoerderpreis-klaus-steinbacher-fuer-oktoberfest-1900-av:6166764e759df0000705187b 


Klaus Zehelein-Preis 2021 an Paulina Platzer verliehen

Den seit 2015 bereits zum siebten Mal ausgelobten Klaus Zehelein-Preis erhält in diesem Jahr die Dramaturgie-Studentin Paulina Platzer für besondere Fähigkeiten und Leistungen im Rahmen ihres Master-Studiums an der Theaterakademie August Everding.

"Mit Paulina Platzer zeichnet die Jury eine junge Dramaturgin aus, die sich in den letzten Jahren, während ihres Studiums, durch eine kämpferische und gleichzeitig suchende Haltung hervorgetan hat. Sie hat verschiedenste Arbeitsweisen erprobt, neben 'klassischeren' Produktionsdramaturgien auch kollektive Prozesse betreut und sich in der Erarbeitung installativer Arbeiten engagiert. Insbesondere zeitgenössischen Formen des Theaters und Musiktheaters galt hierbei ihr Interesse, wie etwa in der Produktion Indeed I heard something and something heard me. Grenzgängerisch hat sie sich nicht nur innerhalb der Genres und zwischen verschiedenen Sparten bewegt, sondern auch unterschiedliche Aufgaben und Perspektiven auf die Theaterpraxis erprobt. Sie betreute als Regieassistentin und Abendspielleiterin Produktionen wie La finta giardiniera und Orpheus und Eurydike und führte zuletzt Co-Regie bei der Produktion Die Zauberflöte der Hochschule für Musik und Theater München. Außerdem ist sie Gründerin des Theaterkollektivs 'Futur.X' und seit 2019 Mitglied des 'Ayse X-Staatstheater'. [...] Paulinas Hinterfragen betrifft jedoch nicht nur Inhalte, Genres und eigene Rollen innerhalb künstlerischer Prozesse, sondern künstlerische Prozesse und theaterspezifische Strukturen überhaupt. Sie hat ein ausgeprägtes Bewusstsein für Gleichberechtigung, Diskriminierungsfreiheit und Wertschätzung, und hat sich in den letzten Jahren intensiv für hierarchiefreie und gleichberechtigte Kommunikation engagiert." (aus der Laudatio der Jury) 


Musiktheater-Absolvent Jeong-Meen Ahn gewinnt 3. Preis beim ARD-Musikwettbewerb 2021

Jeong-Meen Ahn, Absolvent des Master-Studiengangs Musiktheater/Operngesang, hat beim ARD-Musikwettbewerb 2021 in der Kategorie Gesang den 3. Preis gewonnen. Außerdem erhielt er den Preis für die beste Interpretation der Auftragskomposition. Herzlichen Glückwunsch!

Das Finale ist als Video-on-Demand abrufbar unter 
https://www.br.de/ard-musikwettbewerb/wettbewerb
/ard-musikwettbewerb-2021-finale-gesang-100.html
 


Schauspiel-Alumnus Tristan Seith mit Deutschem Schauspielpreis 2021 ausgezeichnet

Schauspiel-Absolvent Tristan Seith ist mit dem Deutschen Schauspielpreis 2021 in der Kategorie 'Schauspieler in einer Nebenrolle' für seine Darstellung in Die Getriebenen ausgezeichnet worden. An seiner Seite wurden auch Alumna Barbara Krzoska für ihre Rolle in Windstill in der Kategorie 'Schauspielerin in einer Nebenrolle' und Alumnus Michael Alexander Grimm für seine Darstellung in Tanze Tango mit mir in der Kategorie 'Schauspieler in einer komödiantischen Rolle' nominiert.

Weitere Infos: https://www.schauspielpreis.com/nominierte-2021/


Oberbayerischer Kulturpreis 2021 für Jochen Schölch

Herzlichen Glückwunsch an unseren Studiengangleiter Schauspiel, Prof. Jochen Schölch, zum Oberbayerischen Kulturpreis 2021!

Bezirkstagspräsident Josef Mederer verlieh die Auszeichnung am 18. Juli 2021 in Kloster Seeon. Der Bezirk Oberbayern vergibt den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preis seit 1980 jährlich an Persönlichkeiten, die sich um die Kultur in Oberbayern verdient gemacht haben.


2. Preis beim Spoleto Festival dei Due Mondi für "Wir sind noch einmal davongekommen"

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team von Wir sind noch einmal davongekommen zum 2. Preis beim Spoleto Festival dei Due Mondi!


Spezial-Preis beim FIESAD 2020 für "Wir sind noch einmal davongekommen"

 

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team von Wir sind noch einmal davongekommen für den Spezial-Preis beim Festival International Des Ecoles Supérieures d'Art Dramatique (FIESAD) 2020!