Fabian Wendling

Beschreibung

Fabian Wendling wurde 1985 in Kiel geboren. Nach ersten Assistenzen studierte er an den Hochschulen für Bildende Künste in Hamburg und Dresden Bildende Kunst und Bühnenbild in den Klassen von Raimund Bauer, Barbara Ehnes und Thomas Demand. Er beendete sein Studium 2015 mit dem Masterabschluss. Seine Installationen waren bereits bei verschiedenen Festivals und Ausstellungen zu sehen, wie zum Beispiel der Ostrale in Dresden, der Kunsthalle Kiel, dem Dokfest Kassel und der Ruhrtriennale Bochum. Die Bachelorausstellung REMIS war für den Kunstpreis Golden Cube nominiert. 2013 gewann Fabian Wendling einen Kunst am Bau-Wettbewerb und realisierte für die Beiersdorf AG eine Skulptur für den Firmensitz. Eigene Bühnenbilder konnte er bisher unter anderem am Staatstheater Mainz, dem Landestheater Schleswig Holstein, am Schauspielhaus Hamburg, am Nationaltheater Mannheim und dem Schauspielhaus Bochum realisieren.