© Felix Löchner

Ulf Jürgen Wagner

Gastkünstler/in

Beschreibung

© Heike Bogenberger

Ulf Jürgen Wagner machte nach dem Abitur in Augsburg eine Ausbildung zum pharmazeutischen Vorexaminierten. Statt Pharmazie zu studieren, nahm er dann aber Schauspielunterricht in München. Es folgten Theaterengagements u.a. in Augsburg, München, Hannover, Düsseldorf und Hamburg. Seit 1975 lebt er wieder in München und ist häufig in Synchronstudios zu finden (Die Simpsons, Der kleine Nick, Kung Fu, Die besten Jahre, Yogi Bär). Für den BR und SR hat er zahlreiche Hörspiele gemacht, war Sprecher für TV-Produktionen der Augsburger Puppenkiste und arbeitet jetzt des Öfteren für das Münchner Marionettentheater. Auch im Kino (Die weiße Rose) und im Fernsehen (Marienhof, Forsthaus Falkenau, Grüße aus Kaschmir) ist er immer wieder zu sehen.