Benedikt Stampfli

Absolvent:in Dramaturgie

Beschreibung


© Foto Wilfried-Hoesl

Benedikt Stampfli, geboren in Bern, studierte Musik- und Theaterwissenschaften an den Universitäten in Bern, Freiburg und München. 2010 besuchte er die International Summer School „Performative Presence of the Past“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Sommer 2013 schloss er den Master-Studiengang Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding mit einer Arbeit über „Gustav Mahlers Wagner-Rezeption und die musiktheatrale Dramaturgie in seinen Symphonien“ erfolgreich ab.
Praktische Erfahrung sammelte er u. a. am Konzert Theater Bern und am Theater Biel Solothurn. Von 2013 bis 2021 war Benedikt Stampfli Dramaturg an der Bayerischen Staatsoper und arbeitete mit Regisseuren wie Christian Stückl, Christiane Pohle, Hans Neuenfels, Calixto Bieito, Philipp Stölzl, Pierre Audi, Carlus Padrissa - La Fura des Baus und Sidi Larbi Cherkaoui, sowie mit Künstlern wie Aernout Mik, Georg Baselitz und Marina Abramović zusammen. Dort hat er auch Veranstaltungen moderiert und sich stark für das »Kinder- und Jugend Programm« engagiert.
Er war von 2015 bis 2020 Jurymitglied des Klaus Zehelein-Preises. Zudem war er Dozent an der Münchner Volkshochschule und hält regelmäßig Vorträge, wie z. B. an der Evangelischen Akademie Tutzing. 2021 bis 2022 war er künstlerischer Produktionsleiter für ein Opernprojekt der Dresdner Musikfestspiele und ab der Spielzeit 2022/23 ist er als Dramaturg an der Semperoper engagiert.