Tom Smith

Gastkünstler:in

Beschreibung


Tom Smith, geboren 1988 in Derby, England, ist Pianist, Organist, Komponist und Tenor. Er studierte Musik am Christ’s College Cambride und war Chor-Stipendiat des Kapellen Chors. Mit diesem unternahm er eine Vielzahl an internationalen Touren und Aufnahmen und sang desweiteren im Kammerchor der Universität von Cambridge. Als Solist in diesem Chor trat er unter anderem in den USA (Washington National Cathedral), London (St. Martins Cathedral) und Straßburg auf. Sein Stück Where Shall I flee? wurde zum 500. Geburtstag des Christ’s College uraufgeführt. 2008 gründete und leitet er das Vocal-Octet Cantabulous, das noch immer großbritannienweit performt. Später wurde er Musiker in Residence an der Gordonstoun School in Moray und war nach seinem Abschluss in Rom als Organist-Assistent an der Saint Anglican Kirche und als Assistent der Leitung der New Chamber Singers tätig. Seine Kompositionen wurden in Großbritannien, Italien und Deutschland aufgeführt.
Tom Smith ist Preisträger des Canon Greenville Cooke und des Vincent E. Lam Preises für Komposition. Heute studiert er Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in München unter Moritz Eggert und ist Teil des Breakout Ensembles, mit dem er zahlreiche Projekte im Bereich des Neuen Musiktheaters realisiert hat.