© Felix Löchner

Sebastian Griegel

Master-Studierende/r Schauspiel

Steckbrief

Sebastian Griegel, geboren 1993, nahm 2013 sein Schauspielstudium an der Theaterakademie August Everding auf. Seitdem spielte er in diversen Theaterproduktionen, etwa am Metropoltheater München in Der goldene Drache von Roland Schimmelpfennig (Regie: Jochen Schölch) und in Wie im Himmel, einer Bühnenfassung des gleichnamigen Films (Regie: Dominik Wilgenbus und Jochen Schölch). Für seine Darstellung in Der Weg zum Glück (Regie: Mario Andersen & Katja Wachter) wurde er 2015 mit dem Marta Award des Setkani/Encounter Festivals Brünn ausgezeichnet. Ab Mai wird Sebastian Griegel an der Theaterakademie August Everding in dem Abschlussstück Ein Klotz am Bein zu erleben sein.
Neben seiner Arbeit am Theater ist er außerdem in Film und Fernsehen, aber auch als Synchronsprecher tätig.

Sebastian Griegel ist Teil des ensemble-netzwerks.

© Ruth Crafer

© Ruth Crafer

Geburtsdatum
1993
Größe
189 cm
Haarfarbe
blond
Augenfarbe
blau
Stimmfach
Tenor
Sprachen
Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse)
Dialekte
Norddeutsch
Sport
Aikido, Lateinamerikanische Tänze (Turnierniveau), Modern Dance, Rock 'n' Roll
Wohnmöglichkeiten
Berlin, Wilhelmshaven, Oldenburg, Osnabrück
Sonstige Fähigkeiten
Chanson, E-Gitarre, Gitarre

Produktionen

Jahr Ort Produktion Autor / Komponist Regie / Musikalische Leitung Rolle(n)
2016 Theaterakademie August Everding Ein Klotz am Bein Georges Feydeau Miguel Abrantes Ostrowski Ferdinand Bois d'Enghien
2016 Metropoltheater München Wie im Himmel Kay Pollak Jochen Schölch Holmfried
2015 Metropoltheater München Der Goldene Drache Roland Schimmelpfennig Jochen Schölch Die Grille
2014 Theaterakademie August Everding Der Weg zum Glück Ingrid Lausund Mario Andersen / Katja Wachter
2016 Spielfilm Ehrliche Arbeit B. Lehmann Kai Krüger
2016 Spielfilm Eckelmann Bau und Garten Ch. Knie Marco
2015 ARD Tatort - Mir san jetzt da wo's weh tut Max Färberböck Justus
2015 ZDF Soko München diverse Jean-Claude
2015 ARD Polizeiruf 110 - Und vergib uns unsere Schuld Marco Kreuzpainter Tim
2016 Münchner Künstlerhaus Picasso und seine Freunde Lesung
2015 Prinzregententheater München Dante Alighieri Lesung
2015 Prinzregententheater München William Shakespeare Lesung
Kino und Fernsehen u.a. Game of Thrones Synchronsprecher

Ausbildung

Theaterakademie August Everding
Master-Studium Schauspiel (Abschluss 2017)

Bilder & Filme