Peter Sampel

Absolvent:in Dramaturgie

Beschreibung


Peter Sampel, geboren 1997 in Pfaffenhofen/Ilm, studierte im Bachelor Theaterwissenschaft und Sprache-Literatur-Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während des Studiums hospitierte er in der Dramaturgie und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an den Münchner Kammerspielen und betreute dort mehrere Sonderformate und Festivals. Im Frühling 2019 folgte ein Praktikum beim DANCE Festival München.

Er komponierte die Musik und schrieb gemeinsam mit Hannah Balber den Text für das Musical In Your Face, das im Juli 2018 zur Uraufführung kam und in München sowie in Rosenheim aufgeführt wurde.

Seit Oktober 2019 studiert er im Master-Studiengang Dramaturgie mit Schwerpunkt Schauspiel an der Theaterakademie. Dort sammelte er erste Erfahrungen beim Kooperationsprojekt mit der Musikhochschule Shuffle – ein szenisches Konzert (Regie: Diana Merkel) und betreute die überregional beachtete Online-Inszenierung Wir sind noch einmal davongekommen (Regie: Marcel Kohler). Gemeinsam mit seinem Jahrgang verwirklichte er im Sommer 2020 den Audio Walk Mind The [___] auf der Theresienwiese. Weitere Tätigkeiten als Dramaturg an der Theaterakademie waren Medea2020 (Regie: Diana Merkel) und Feuerschlange (Regie: Carolin Wirth). Mit seinen Kommilitoninnen Hannah Balber und Paulina Platzer ko-leitete er UWE – die Festival 2021. 

Neben dem Studium arbeitet er für Nina Hümpel als Dramaturg und Assistent für das DANCE Festival München und als Redakteur und Kritiker für das Online-Magazin tanznetz.de. Außerdem ist er der Pianist der Rock’n‘Roll-Band Carla and the Great Balls on Fire, die national und international – meist für Tanzveranstaltungen im Bereich Boogie-Woogie – engagiert wird.