Urte Regler

Referentin des Studiengangs Regie

Beschreibung


Referentin des Studiengangs Regie

Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Tel.: +49 (0)89 2185 2847
E-Mail: <link>urte.regler@theaterakademie.de

Urte Regler studierte Musikwissenschaft und Romanistik an der Universität Rostock. Anschließend arbeitete sie dort 3 Jahre lang im Bereich „Weiterbildung und Fernstudium“, bevor sie 2008 als Regieassistentin mit Regieverpflichtung ans Landestheater Coburg ging. Dort arbeitete sie mit Regisseuren wie Dr. Peter Brenner, Jakob Peters Messer, Alessandro Talevi, Aron Stiehl, Gunther Möllmann, Susanne Lietzow oder Konstanze Lauterbach zusammen, und setzte eigene Regieprojekte um. Mit der Kinderoper Die chinesische Nachtigall, ihrer ersten Regiearbeit für das Große Haus des Landestheaters sowie mit Hans Krásas Oper Brundibár und Benjamin Brittens Die Drehung der Schraube gelangen ihr in Coburg erste große Erfolge. Seit 2014 lebt Urte Regler als freiberufliche Regisseurin in München und inszeniert immer wieder bei verschiedenen freien Münchener Theatergruppen, so beispielsweise 2016 My Fair Lady bei Moosach macht Oper.
An der Theaterakademie August Everding wurde Urte Regler seitdem sie in München ist, regelmäßig als Regieassistentin für die Musiktheaterproduktionen verpflichtet. Seit dem Wintersemester 2018/19 ist sie Referentin für den Studiengang Regie.