Friedrich Rauchbauer

Dozent:in Liedinterpretation Musikalische Gestaltung Personalrat ARGE-Mitglied

Beschreibung


Dozent Studiengang Schauspiel / Personalrat

Friedrich Rauchbauer wurde in Eisenstadt/Österreich geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Wien (Klavier, Komposition, Musikpädagogik) und an der Universität Sydney. Eine intensive Beschäftigung mit dem Gestischen Singen folgte in der Zeit der Zusammenarbeit mit Professor Klaus Klawitter (Hochschule Ernst Busch) sowie mit der Sängerin Maria Husmann und dem Regisseur Peter Palitzsch (BE) in Berlin.

Seit 1997 ist er Dozent für Liedinterpretation an der Theaterakademie August Everding. Als musikalischer Leiter arbeitet er mit diversen Theatern zusammen wie dem Metropoltheater München, Volkstheater München, Off Broadway Theater, Theater Kranz u. a. und komponiert Bühnenmusiken. Parallel dazu tritt er immer wieder als Liedbegleiter auf. In den letzten Jahren konzipierte und inszenierte er vermehrt szenisch-musikalische Collagen und gründete die Veranstaltungsreihe Lieder der Welt.

An den KAMMERSPIELEN Landshut führte er Regie bei Wetterfest im Liebesnest und begleitet Carmen-Dorothé Moll am Klavier in Edith Piaf...der Spatz von Paris. In der Spielzeit 2014/2015 führte er Regie und ist musikalischer Leiter bei Memories of Hilde K mit Susanne von Medvey als Hildegard Knef, in der Spielzeit 2015 / 2016 führt er Regie in Berlin.com mit Elisabeth Günther und Susanne von Medvey.