© Klinger

Peter Dültgen

Technischer Direktor

Beschreibung

Peter Dültgen

© Thomas Dashuber

Technischer Direktor 

Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München

Telefon: +49 (0)89 2185 2850
E-Mail: peter.dueltgen--nospam[at]theaterakademie--nospam.de


Geboren 1963 in Hilden. Ingenieurstudium in Maschinenbau/Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und in München mit Diplomarbeit über die Entwicklung hydraulischer Obermaschinerien in Theatern. Nach Beendigung des Studiums legte er die Prüfungen zum Bühnen- und Beleuchtungsmeister ab. Zwischen 1990 und 1996 war er zunächst Theatermeister am Bayerischen Staatsschauspiel, dann Assistent der Technischen Direktion bei den Münchener Kammerspielen und Technischer Inspektor am Staatstheater am Gärtnerplatz. Außerdem arbeitete er als freier Beleuchtungsmeister für die Neue Messe München und regelmäßig als Technischer Spielstättenleiter beim Internationalen Sommertheaterfestival auf Kampnagel (Hamburg). Als freier Bühnenmeister betreute er Gastspiele und arbeitete bei diversen internationalen Festivals im Bereich Tanz/Theater in Europa und Brasilien. Von 2001 bis 2011 war Peter Dültgen Technischer Produktionsleiter der Theaterakademie August Everding. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er Technischer Direktor. Als freier Dozent unterrichtet er an der LMU (Veranstaltungsmanagement) sowie in der IHK München (Ausbildung der Meister für Veranstaltungstechnik).