Falko Herold

Dozent:in Mentoring Masterprojekt Figurenentwicklung Theater/Film

Beschreibung


Falko Herold, geboren in Mölln/Kreis Herzogtum Lauenburg, studierte Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
Von 2001 bis 2003 war er Lehrbeauftragter für Bühnengestaltung in der Meisterklasse für Szenografie an der Kunstakademie Wien. Eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Johannes Schaaf und Hermann Schneider führte ihn u.a. an die War Memorial Opera San Francisco, das Theater in der Josefstadt Wien, das Deutsche Theater Berlin und das Mainfrankentheater in Würzburg. Zudem gestaltete er die Ausstattung für verschiedene Inszenierungen von David Bösch am Theater Basel, an der Opéra de Lyon und am Bayerischen Staatsschauspiel. An der Bayerischen Staatsoper entwarf er die Kostüme für L'elisir d'amore, Mitridate, rè di Ponto, Das schlaue Füchslein und L'Orfeo.