Thomas Gräßle

Dozent:in Schauspiel Rolle

Beschreibung


©Dodo van Delft

Thomas Gräßle, geboren 1976, wuchs in Esslingen am Neckar auf und studierte von 1998 bis 2002 Schauspiel an der "Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig.

Nach Engagements am Pfalztheater Kaiserslautern, der WLB Esslingen und am Theater Lübeck, war er von 2009 bis 2019 Ensemblemitglied am Residenztheater München und wurde dort unter anderem mit dem Kurt-Meisel-Preis der Freunde des Residenztheaters ausgezeichnet. Er arbeitete mit Regisseuren wie Niklaus Helbling, Martin Kušej, Enrico Lübbe, Tina Lanik, Mateja Koležnik, Andreas Kriegenburg und Marius von Mayenburg.

Außerdem dreht er für Film und Fernsehen (u.a. mit Oliver Hirschbiegel, Doris Dörrie, Eva Trobisch, Tim Trachte) und arbeitet als Sprecher für den Hörfunk.

Seit 2012 unterrichtet er als Schauspieldozent an der Theaterakademie August Everding.