© Felix Löchner

Florian Schaumberger

Absolvent/in Bühnenbild und -kostüm

Beschreibung

Florian Schaumberger

Florian Schaumberger, geboren 1988, hat an der Akademie der Bildenden Künste München sein Diplom in Medienkunst bei Prof. Klaus vom Bruch sowie Bühnen- und Kostümbild bei Prof. Katrin Brack absolviert. Als freischaffender Videokünstler realisierte er Projekte u.a. für die Bayerische Staatsoper, das Haus der Kunst sowie zahlreiche Münchner Theater. Sein Repertoire umfasst dabei Hologramminstallationen, installative Performances und Musikvideos. Sein Schwerpunkt liegt bei inszenierten Kurzvideos, die er gleichermaßen am Theater wie auch bei Konzertshows oder Visuals in Clubs zeigt. Außerdem ist er ein richtig guter Typ. Mit Julia Prechsl arbeitet er nach der Produktion Das Nest (Marstall, Residenztheater) bereits zum zweiten Mal zusammen.